ZHAW und Mindfire besiegeln Partnerschaft für KI

Die künftige Zusammenarbeit zwischen dem ZHAW Centre for AI und anderen ZHAW Einheiten sowie dem global vernetzten Lab42 von Mindfire soll gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Bildung, Unternehmensgründungen, Veranstaltungen und Dialog mit der Öffentlichkeit umfassen.

Aufbauend auf gemeinsamen Initiativen seit 2019 haben die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (vertreten durch ZHAW digital und das ZHAW Centre for AI) und die Mindfire Stiftung eine Vereinbarung für eine engere Zusammenarbeit im Rahmen von Mindfires Lab42 unterzeichnet. Eckpfeiler dieser Initiative sind die wissenschaftliche Beratung und Unterstützung von Lab42, gemeinsame Forschungs- und Innovationsprojekte, die Einbindung von ZHAW-Studierenden in Lab42-Aktivitäten, die Schaffung gemeinsamer Aus- und Weiterbildungsangebote, die Förderung von Start-ups und Innovationen im Bereich KI sowie der Dialog mit der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum zum Thema KI im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen.

Den festlichen Rahmen für die feierliche Besiegelung der Partnerschaft bildete das Swiss AI Gala Dinner, das am 15. Dezember im historischen Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich stattfand. Im Rahmen des Programms sprachen der renommierte Wissenschaftler Jürgen Schmidhuber und DeepMind-CEO Demis Hassabis vor einem ausgewählten Publikum aus KI-Laborleitern, Wissenschaftlern, Unternehmern, Investoren und Journalisten und diskutierten sehr engagiert die Frage, was aktuellen KI-Systemen fehlt.