CAI ernennt Dr. Joanna Weng zur neuen assoziierten Forschenden

Anfang Februar 2023 wurde Dr. Joanna Weng vom ZHAW-Institut für Angewandte Mathematik und Physik IAMP, Schwerpunkt sicherheitskritische Systeme, zur neuen assoziierten Forschenden am CAI ernannt.

Als promovierte Physikerin arbeitet Dr. Joanna Weng seit 2017 als Dozentin an der ZHAW. Zuvor war sie für die BKW Energie AG als Senior Safety Analyst und Projektmanagerin am Kernkraftwerk Mühleberg, und davor als Postdoc der ETH Zürich am CERN in Genf tätig.

Joanna ist Expertin für funktionale Sicherheit, quantitative Risikoanalyse sowie Verifikation und Validierung von sicherheitskritischen Systemen und bringt Ihre Kompetenzen bereits im laufenden gemeinsamen (CAI und IAMP) Innosuisse-Projekt certAInty ein. Dieses von Joanna auf IAMP-Seite geleitete Projekt hat die Entwicklung eines Zertifizierungsschemas für KI-Systeme zum Ziel.

Die Associates (weiterhin Dr. Manuel Dömer, Prof. Dr. Rudolf Marcel Füchslin, Dr. Elena Gavagnin, Prof. Dr. Christoph Heitz und Prof. Dr. Christoph von der Malsburg) werden in das Leben des Centre for AI integriert, beteiligen sich an gemeinsamen Forschungsprojekten mit CAI-Mitgliedern und internen oder externen Partnern, tragen zur Lehre und zur Betreuung von Studierenden bei und helfen bei der Einrichtung neuer oder der Intensivierung bestehender KI-Forschungsbereiche. Alle Associates verfügen über einen exzellenten Forschungsausweis und haben ihre Qualifikation in einem sorgfältigen Auswahlverfahren nachgewiesen.