ZHAW sustainable Lunch: Effektiver Klimaschutz

Diesmal zu Gast im ZHAW sustainable Lunch ist Silvia Ulli-Beer vom Institut für Nachhaltige Entwicklung. Sie referiert zum Thema «Wie lautet das schweizerische Hebelgesetz für den globalen Klimaschutz? Implikationen für Geschäftsmodell-Innovationen und Low Carbon Technology Transfer».

Was kann ein kleines Land wie die Schweiz zum globalen Klimaschutz beitragen? Antworten liefert Forscherin und Dozentin Silvia Ulli-Beer. Ausgehend von einer simulationsgestützten Analyse der Wirksamkeit von schweizerischen Klimaschutzmassnahmen auf den globalen CO2-Absenkpfad zeigt sie uns diejenigen Hebel auf, mit welchen die Schweiz besonders effektiv zum globalen Klimaschutz beitragen kann. Im Vortrag erläutert Silvia Ulli-Beer darüber hinaus, was effektiv nachhaltige Unternehmen sind und weshalb Geschäftsmodell-Innovationen für Decarb-Lösungen entscheidend sind.

Über die Referentin

Silvia Ulli-Beer forscht und lehrt zum Thema nachhaltige Energiesysteme an der ZHAW School of Engineering. Sie leitet die Forschungsgruppe «Future Energy Systems and Energy Regions» im Rahmen des SCCER 5 «Competence Center for Research in Energy, Society and Transition» (CREST).

• 20-30 Minuten Vortrag
  • 15-25 Minuten Fragerunde und Diskussion
  • In der verbleibenden Zeit laden wir zum informellen Austausch ein.

Ort

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist vor Ort oder via Online-Übertragung möglich:

• Technopark Winterthur, Technoparkstrasse 8, 8406 Winterthur, Creative Space «Regenbogen» (Lageplan)

• Online-Übertragung via Zoom

Von: 5. Dezember 2022, 12.00 Uhr