Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Update für den Online-Nachhaltigkeitskurs

Seit rund einem Jahr vermittelt der MOOC «Vision 2030» nachhaltige Lösungsansätze in den Themengebieten Ernährung, Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit. Nun ist er aktualisiert, erweitert und didaktisch verbessert worden. Neu gibt es vertiefte Lerninhalte zu Biodiversität, Energie und Mobilität.

Der Kurs zeigt Wege, für die Schweiz besonders relevante Ziele bis ins Jahr 2030 zu erreichen.

Mit seiner Mischung aus Text, Bildern, Videos, Aufgaben und Quizzes ist der Massive Open Online Course (MOOC) eine Art interaktive Online-Vorlesung. Wer den Kurs absolviert, erhält einen Gesamtüberblick über nachhaltige Entwicklung und lernt Wissenswertes aus den Themengebieten Ernährung, Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit. Die wichtigsten inhaltlichen Neuerungen sind die weiter ausgeführten Kapitel im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung: Darin geht es neu auch um Biodiversität im urbanen Raum, den Einsatz erneuerbarer Energien und die städtische Verkehrswende. «Beispielsweise wird erklärt, wie die Artenvielfalt in der Planung von Bauprojekten mitberücksichtigt oder wie beim Unterhalt der Lebensraum für Mensch und Tier aufgewertet werden kann», so Projektleiter Nico Frommherz über die neuen Kapitel zu Biodiversität.

Mehr visuelle Inhalte und mehr ECTS

Hinzugefügte Videos, Visualisierungen und interaktive Grafiken erleichtern Interessierten den Einstieg in die teils anspruchsvollen Themen des MOOC. Auch das Feedback der bisherigen Kursteilnehmer:innen sei in die Weiterentwicklung eingeflossen, so Frommherz: «Da der Kurs viele Grundlagen erklärt, aber einige Teilnehmende sich für tiefergehendes Wissen interessieren, haben wir den Kurs noch stärker mit Infoboxen zu weiterführenden Informationen ergänzt.» Mit den didaktischen und inhaltlichen Ergänzungen durch die Überarbeitung wurden auch die Zeitangaben angepasst. Neu hat der MOOC einen Umfang von zwei ECTS statt wie bisher einem. Erstellt wurde der MOOC von ZHAW sustainable in Zusammenarbeit mit ZHAW digital und Expertisen aus allen ZHAW-Departementen.

MOOC «Vision 2030»

Der MOOC Vision 2030 ist online auf der Plattform edX öffentlich verfügbar und kann auch optimal in bestehende Kurse integriert werden; beispielsweise als Selbststudium vor einer Projektwoche oder als Aufgabe neben der Vorlesung. Mit der abschliessenden Lernkontrolle kann der MOOC auch als Testat verwendet werden. Der ganze Kurs umfasst zwei ECTS. Es können auch einzelne Themenblöcke absolviert oder für den Unterricht verwendet werden.