Rückblick Kulturfundraising-Tagung 2022

Christine Bachmann, Teilnehmerin des MAS Arts Management, berichtet im Kultur Management Network über die zweite Kulturfundraising-Tagung.

Am 3. November 2022 trafen Kulturfundraiser:innen in der Tonhalle-Orchester in Zürich zur zweiten Kulturfundraising-Tagung zusammen. Das Fokusthema der diesjährigen Kulturfundraising-Tagung: Nachhaltigkeit in Kulturinstitutionen. Im Kultur Management Network berichtet Christine Bachmann ausführlich über die Fachtagung.

Die Kulturfundraising-Tagung 2022

Die Kulturfundraising-Tagung ist eine Initiative der Kulturfundraising-Plattform vom Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW School of Management and Law und Swissfundraising. Dieses Jahr fand sie am 3. November in der Tonhalle Zürich statt – mit hochkarätigen Referent:innen und Expert:innen aus Fundraising und Kultur. Höhe- und Schlusspunkt der Tagung war das Podiumsgespräch zum Thema «Nachhaltigkeit in Kulturförderung und Kulturfundraising» mit Hedy Graber, Leiterin Direktion Gesellschaft & Kultur beim Migros-Genossenschaftsbund, Ilona Schmiel, Intendantin Tonhalle-Orchester Zürich und Raphaël Brunschwig, Managing Director Locarno Filmfestival. Moderiert wurde das Gespräch von Prof. Dr. Leticia Labaronne, Leiterin des Zentrums für Kulturmanagement an der ZHAW.

Das Programm

• 13:30 - 14:00 Uhr Get-together mit Kaffee und Friandise
  • 14:00 - 14:10 Uhr Begrüssung
    Ilona Schmiel, Tonhalle-Orchester Zürich, und Roger Tinner, Swissfundraising
  • 14:10 - 14:50 Uhr Case 1: Tonhalle Zürich – Fundraising im Komponistenhimmel
    Florence Siebert, Leiterin Fundraising
  • 14:50 - 15:20 Uhr Pause
  • 15:20 - 15:50 Uhr Case 2: Kinderzirkus Robinson
    Stefano Mengarelli, Gesamtleitung, und Stella Vondra, Fundraiserin
  • 15:50 - 16:20 Uhr Case 3: Theater Basel – Nachhaltigkeit im Major Donor Fundraising
    Simone Staehelin, Leiterin Fundraising
  • 16:20 - 16:50 Uhr Pause
  • 16:50 - 17:50 Uhr Nachhaltigkeit in Kulturförderung und Kulturfundraising (Podiumsgespräch)
    Ilona Schmiel, Intendantin Tonhalle-Orchester Zürich
    Raphaël Brunschwig, Managing Director Locarno Filmfestival
    Prof. Dr. Leticia Labaronne (Moderation)
  • 17:50 - 18:00 Uhr Verabschiedung
    Martina Büchi
  • 18:00 Uhr Apéro riche
  • anschliessend (fakultative) Teilnahme an tonhalleCRUSH und Jam-Session mit Tonhalle Orchester Zürich

Bleiben Sie informiert!

Im Newsletter des Zentrums für Kulturmangement erfahren Sie alles Wichtige über die Kulturfundraising-Tagung und die Kulturfundraising-Plattform. Möchten Sie sich für den ZKM-Newsletter anmelden und ab sofort nichts mehr verpassen? Hier können Sie den Newsletter abonnieren.