Digital & sustainable: 13 DFF-Projekte starten mit Förderung ins neue Jahr

In diesem Jahr steht Nachhaltigkeit zusammen mit Aspekten der digitalen Transformation im Mittelpunkt der geförderten Projekte. Finanziert werden die Vorhaben über den «Digital Futures Fund» (DFF) von ZHAW digital.

Seit 2020 werden über den DFF innovative Digitalisierungsprojekte von ZHAW-Mitarbeitenden mit bis zu 20'000 CHF gefördert. Die Projektideen in der aktuellen Vergaberunde liegen an der Schnittstelle zwischen digitaler Transformation und Nachhaltigkeit und adressieren – wo möglich – eines oder mehrere der siebzehn UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Antragsstellenden konnten darlegen, dass die Umsetzung ihrer Idee einen übergeordneten Nutzen für die ZHAW oder darüber hinaus stiftet. «Uns freut es, dass die ausgewählten Projekte aus der Feder von Personen aus verschiedensten Bereichen stammen – von Forschenden aus ZHAW Departementen bis hin zu Mitarbeitenden im Rektorat oder Finanzen & Services», sagt Programmkoordinatorin Navina Gupta.

Kreislaufsystem über digitale Plattform

Beispielsweise werden zwei Projekte realisiert, die sich mit der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen. Umut Demiriz von der School of Management and Law möchte zusammen mit einer NGO eine digitale Plattform für gebrauchte Laptops entwickeln. Jens Haarmann und Zeynep Erden Özkol vom selben Departement prüfen hingegen den Einsatz einer digitalen Plattform für nichtgebrauchte Medikamente, die idealerweise chronisch kranken Personen weltweit zugutekommen sollen.

ZHAW Roboter und digitale Lehrkompetenzen

Und auch die ZHAW steht im Fokus geförderter Projektvorhaben. So möchte Martina Guzavina (ZHAW Finanzen & Services) in ihrem Projekt zur «Automatisierung von repetitiven Tätigkeiten» eine zentrale Organisation für robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) aufbauen. Die Organisation soll Roboter für Departemente programmieren und diese Kompetenz auch an Mitarbeitende weitergeben. Ebenso ZHAW-Mitarbeitenden zugutekommen soll das Projekt von Lisa Messenzehl-Kölbl, Leiterin Lehrtechnologien & Didaktik. Im Bereich nachhaltige Bildung möchte sie und ihr Projektteam die digitalen Lehrkompetenzen von Mitarbeitenden fördern.

Nachhaltige Gebäude und Energie

Weitere Themenschwerpunkte der neu geförderten Projekte sind nachhaltige Gebäude und Energiesysteme. Alexander Mächler von der School of Engineering nutzt einen digitalen Zwilling, der das Energiesystem simuliert und dessen sichere Planung und Nutzung ermöglicht. Auch Juan Camilo Mahecha Zambrano vom Departement Architektur befasst sich mit Energiethemen, allerdings mit Fokus auf Bewohner:innen von Gebäuden und deren Verhaltensweisen. Guido Brandi vom gleichen Departement legt seinen Fokus auf die Wiederverwendung von Stahl mithilfe eines Algorithmus und Luca Baldini möchte die Energieleistung von Gebäuden mithilfe eines Modells analysieren.

Übersicht aller Projekte

Weitere Projekte befassen sich u.a. mit «green patterns», klimafreundlichen Produkten, digitaler Physiotherapie und nachhaltigen Lebensmittelketten. Hier (PDF 124,1 KB)gibt es die komplette Liste mit allen Informationen.