Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ZHAW digital - Anleitungen

Anleitungen

Du möchtest Deine Tätigkeiten bei uns besser sichtbar machen? Das freut uns sehr! Wenn Du Inhalte hast, die unten nicht abgedeckt sind, dann melde Dich via digital@zhaw.ch und wir helfen Dir gerne weiter. Auch bei anderen Fragen, oder wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Deutsch und Englisch

ZHAW digital ist zweisprachig unterwegs und wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Inhalte sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch erfassen könntest. Somit haben die englischsprachigen Besucher der Website Zugriff auf das gesamte Spektrum der digitalen Welt an der ZHAW. Für Anleitungen bzgl. mehrsprachiger Erfassung Deiner Inhalte siehe Dokumentation der entsprechenden Tools. Ist Englisch nicht Deine Stärke? Melde Dich bei uns und wir schauen, wie wir Dich unterstützen können.

Publikationen

Die Publikationen werden von der digitalcollection mittels Plugins automatisch bei uns eingezogen. Für alle Anleitungen zur digitalcollection gibt es das Wiki.

Neu

Bei neuen Publikationen kannst Du beim Erfassen den Webeinzug «ZHAW digital» hinzufügen und wirst dann direkt eingezogen. Du findest die Webeinzüge auf der fünften Seite der Erfassungsmaske der digitalcollection, direkt vor dem Hochladen. Die Seite beginnt mit zwei Listen von Departementen und Organisationseinheiten. Danach kommt die Liste mit den Webeinzügen.

Bestehend

Bei bestehenden Publikationen kannst Du direkt mit der digital collection – digitalcollection@zhaw.ch – Kontakt aufnehmen und sie darum bitten, den Webeinzug hinzuzufügen. Einträge können nämlich nach der Publikation nicht von den Autorinnen und Autoren verändert werden.

Projekte

Die Projekte werden von der Projektdatenbank mittels Plugins automatisch bei uns eingezogen. Für alle Anleitungen zur Projektdatenbank gibt es das Wiki.

Neu

Bei neuen Projekten kannst Du beim Erfassen den Webeinzug «ZHAW digital» hinzufügen und wirst dann direkt eingezogen. Du findest die Webeinzüge ganz unten im Bereich Medien & Open Data. Die letzte Option sind die Webeinzüge (heissen dort einfach Webfeeds).

Bestehend

Bei bestehenden Projekten kannst Du den Webeinzug im Nachhinein selber hinzufügen. Die zuständigen Personen des Ressorts F&E machen dann eine Qualitätsprüfung und schalten die Veränderungen frei.

 

News & Veranstaltungen

News und Veranstaltungen werden mittels Plugins automatisch bei uns eingezogen. Für die komplette Anleitung für News siehe hier, für Veranstaltungen siehe hier.

Wähle jeweils die Kategorie «Themen/Digitale Transformation» beim Erstellen aus und Dein Inhalt wir direkt eingezogen. Achtung: Die Liste ist nicht alphabetisch geordnet und die Digitale Transformation ist im unteren Teil.

Blog Posts

Alle neuen Blog Posts die in die Thematik passen, werden von den guten Leuten in Corporate Communications direkt in den Blog Post Feed eingefügt. Du musst also nichts machen. Wenn Dein Blog mit Tags/Kategorien arbeitet und Du einen Tag für Digitales hast, kannst Du ihn aber gerne einfügen, schadet nicht.

Bildungsangebote

Wir werfen immer mal wieder einen Blick auf die Liste von Bildungsangeboten an der ZHAW und verlinken diejenigen, die uns als relevant erscheinen. Da es sich hier um ein manuelles Verlinken handelt, wären wir extrem froh, wenn Du uns mitteilen würdest wenn es a) ein neues Angebot gibt oder b) ein Angebot nicht mehr existiert.