ZHAW sustainable Lunch: Sustainable Startups

Können Startups mit nachhaltigen Innovationen die Klimakrise verhindern? Um diese Frage dreht sich diesmal der ZHAW sustainable Lunch. Zu Gast ist Christina Marchand vom Institut für Innovation & Entrepreneurship der ZHAW School of Management and Law.

Die Menschheit wird mit ihrem Innovationsgeist einen Ausweg aus der Klimakrise finden, so die Hoffnung vieler. Doch ist die Hoffnung berechtigt, dass Innovationen die Katastrophe verhindern können? Dieser Frage geht Christina Marchand in ihrem Referat nach. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin forscht zu Schweizer Energie- und Umweltstartups und untersucht deren Entwicklung in der Schweiz. Das Ökosystem ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Sowohl Förderung als auch Investitionen haben zugenommen. Aber reicht das für eine Energietransformation?

Über die Referentin

Christina Marchand hat nach einer Promotion in Chemie über zehn Jahre beim Aufbau des Vergleichsdienstes comparis.ch mitgearbeitet. Danach hat sie mit myNewEnergy den ersten Stromvergleich der Schweiz gegründet. Sie forscht und unterrichtet an der ZHAW zum Thema Energie und Innovation. Ehrenamtlich ist sie im Klimaschutz als Präsidentin der Vereine fossil-free.ch und films for future tätig. Schwerpunkte sind hier Divestment und die Organisation eines jährlichen Filmfestivals.

• 20-30 Minuten Vortrag
  • 15-25 Minuten Fragerunde und Diskussion
  • In der verbleibenden Zeit laden wir zum informellen Austausch ein.

Ort

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist vor Ort oder via Online-Übertragung möglich:

• ZHAW School of Management and Law, Volkartgebäude, Raum SW 224 (Lageplan(PDF 2,1 MB))
  • Online-Übertragung via Zoom (Link wird per Mail zugeschickt)

Von: 7. November 2022, 12.00 Uhr