ZHAW und Te Herenga Waka – Victoria University of Wellington vereinbaren Zusammenarbeit

Die ZHAW und die Te Herenga Waka – Victoria University of Wellington haben ein Abkommen zur Zusammenarbeit in den Bereichen Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning unterzeichnet. Es beinhaltet ein gemeinsames PhD-Programm, Forschungskooperationen sowie den Studierendenaustausch und Brückenprofessuren zwischen den beiden Hochschulen.

In einem ersten Schritt wird ein gemeinsames Doktoratsprogramm aufgebaut. Es sieht vor, dass die Doktorierenden ihre Forschung an beiden Hochschulen durchführen und dabei von Professorinnen und Professoren der ZHAW und der Victoria University of Wellington betreut werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Kooperation auf das Bachelor- und Masterstudium ausgeweitet werden. Geplant ist auch ein Double Degree Programm für den Master of Science in Engineering im Bereich Data Science.

Die Victoria University of Wellington wurde 1897 gegründet und ist eine der ältesten Universitäten Neuseelands. Sie umfasst neun Fakultäten an drei Standorten in Wellington. Mehr als 22’000 Studierende aus über 100 Ländern sind derzeit an der Victoria University eingeschrieben.