ZHAW-Student für beste Masterarbeit zum Thema Smart Machines ausgezeichnet

Die Johann Jacob Rieter-Stiftung (JJR) hat gemeinsam mit der Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) einen Preis für die beste Master- oder Bachelorarbeit zum Thema Smart Machines ausgeschrieben. Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs ist Chris Beyer, Absolvent der ZHAW School of Engineering. Er hat in seiner Masterarbeit ein Messsystem entwickelt, das bei der Herstellung von Technologieteilen für die Textilindustrie zum Einsatz kommt.

Thomas Anwander (HAW), Sieger Chris Beyer, Dirk Wilhelm (ZHAW)

Die Firma Graf+Cie AG stellt hochwertige Technologieteile für die Textilindustrie her. Qualität und Verhalten der Produkte haben einen grossen Einfluss auf die Qualität des Endproduktes, dem verarbeiteten Fasermaterial, und auf die Produktivität der Maschinen. Das mit CHF 10'000 honorierte Siegerprojekt ist in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entstanden. Der Masterstudent hat dafür zahlreiche Messungen im Betrieb durchgeführt und anschliessend die Daten analysiert.

Der Preis für hervorragende studentische Arbeiten wurde von HAW, Technopark Winterthur und House of Winterthur lanciert. Im Bereich Smart Machines wird dieser jährlich von der JJR-Stiftung und der HAW vergeben. Ziel ist es, den Technologiestandort Winterthur zu fördern, den Wissensaustausch zwischen Hochschule und Wirtschaft zu stärken und mit konkreten Projekten zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen beizutragen.