Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ZHAW-Absolventin mit regionalem Siemens Excellence Award ausgezeichnet

Mit ihrer Bachelorarbeit «Speech-to-Text Translation von Schweizerdeutsch auf Hochdeutsch» gewinnt Bogumila Dubel aus Winterthur den mit 4000 Franken dotierten regionalen Siemens Excellence Award. Die Absolventin der ZHAW School of Engineering ist damit für den nationalen Siemens Excellence Award 2022 nominiert.

Dr. Simon Künzli von Siemens Schweiz überreichte Bogumila Dubel die Auszeichnung.

Für die Übersetzung von schweizerdeutscher Sprache in einen hochdeutschen Text gab es bisher keine praxistauglichen Lösungen. Die ZHAW-Absolventin Bogumila Dubel hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ein System entwickelt, das die schweizerdeutsche Sprache unabhängig vom Dialekt in einen hochdeutschen Text übersetzt. Da Trainingsdaten nicht für alle Dialekte im gleichen Ausmass verfügbar sind, musste die Preisträgerin ein Modell entwickeln, das die Fähigkeit hat, Übersetzungen für neue, ihm unbekannte Dialekte herzuleiten. «Jeder Dialekt ist spezifisch und hat einen eigenen Wortschatz. Diese Aspekte stellen eine grosse Herausforderung für die Speech Translation und Speech Recognition Systeme dar», sagt Bogumila Dubel. «Das Bearbeiten dieser Aufgabe hat mir ermöglicht, mich mit einem sehr interessanten, aber auch herausfordernden Thema zu befassen.»

Mit diesem praxisnahen und zukunftsorientierten Projekt konnte die Preisträgerin die Jury überzeugen. Sie ist damit für den mit 10 000 Franken dotierten nationalen Siemens Excellence Award 2022 nominiert. Für Gerd Scheller, Country CEO von Siemens Schweiz, ist die Förderung von jungen Talenten sehr wichtig: «Mit dem Excellence Award möchten wir junge Menschen motivieren, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen, die in der Praxis umsetzbar sind.» Bei der Bewertung der Arbeiten zählen neben der wissenschaftlichen Leistung vor allem der Innovationsgrad, die gesellschaftliche Relevanz und die praktische Umsetzbarkeit der Arbeit.