Startup Challenge: Mit Software effizienter zum Zivildienst

Die Software «MyZivi» soll die Beschäftigung von Zivildienstleistenden künftig vereinfachen. Entwickelt haben sie Informatikstudierende der ZHAW School of Engineering. Ihr Team hat die ZHAW Startup Challenge in diesem Jahr für sich entschieden.

Philipp Fehr, Joshua Devadas und Lukas Bischof (v.l.n.r.) haben die Jury mit einer Online-Präsentation von ihrer Idee überzeugt.

Der administrative Aufwand bei der Einstellung von Zivildienstleistenden ist gross und zeitintensiv. Das soll «MyZivi» ändern. Mit der Software können Prozesse wie die Lohnbuchhaltung, die regulatorische Meldepflicht oder die Einsatzplanung automatisiert werden. Dies ermögliche Betrieben wie Altersheimen, Schulen oder Spitälern, die bürokratischen Arbeiten zu automatisieren und sich auf ihre Kernkompetenz zu fokussieren, sagen die Startup-Gründer über ihre Idee. Das Team besteht aus den Informatikstudenten Philipp Fehr und Lukas Bischof sowie Betriebsökonomiestudent Joshua Devadas. Die Idee zur Software beruht auf eigenen Erfahrungen der drei Studierenden in ihren Zivildiensteinsätzen.

Rüstzeug für erfolgreichen Launch
Die Geschäftsidee des «MyZivi»-Teams überzeugte an der diesjährigen Startup Challenge der ZHAW. So vermochte sich das Team im diesmal online durchgeführten, achtwöchigen Qualifikationsverfahren gegen 19 andere Konkurrenten zu behaupten. Mit dem Gewinn einer Jahresmitgliedschaft für den RUNWAY Startup Incubator erhalten die Jungunternehmer eine optimale Grundlage zur Weiterentwicklung ihres Projekts. Hier können sie neben einem mit neuster Infrastruktur ausgestatteten Arbeitsplatz auch von diversen Netzwerkmöglichkeiten und individuellen Coachingangeboten profitieren. Auf den zweiten Teil des Gewinns, die Teilnahme am internationalen Startup-Wettbewerb Virginia Tech Global Challenge, müssen die diesjährigen Sieger verzichten. Die Virginia Tech Global Challenge wird aufgrund der aktuellen Lage 2020 nicht durchgeführt.