Schülerwettbewerb zum Thema «Unterwegs in der Zukunft»

Futuristische Flugzeuge, pfeilschnelle Züge oder Autos, die mit Sprachkommandos gelenkt werden: Diese und andere Zukunftsvisionen können Kinder im Rahmen des Wettbewerbs «Unterwegs in der Zukunft» zeichnend und bastelnd umsetzen. Die besten Arbeiten werden prämiert und an der «Nacht der Technik» der ZHAW School of Engineering ausgestellt.

Mobilität ist eines der grossen Zukunftsthemen der Wissenschaft. Auf der Suche nach kreativen Lösungen aktueller und künftiger Herausforderungen schenkt die ZHAW School of Engineering auch Kindern Gehör. Im Rahmen des Wettbewerbs «Unterwegs in der Zukunft» können Schulklassen sowie einzelne Primarschülerinnen und -schüler ihre Ideen und Visionen kreativ umsetzen. Werden in ein paar Jahren pfeilschnelle Züge ohne Lokführerin und Kondukteur unterwegs sein? Werden Autos bald mit Sprachkommandos gelenkt und können schon von Kindern gesteuert werden? Und mit welchen futuristischen Flugzeugen werden Menschen und Waren in der Zukunft von einem Ort zum anderen transportiert? Diese und andere Fragen gilt es zu beantworten. Ob die Kinder dabei mit Farbstift und Papier, Karton und Kleber, Holz und Metall, Kamera und Computer oder anderen Materialien arbeiten, ist ihnen freigestellt.

Erfindergeist zahlt sich aus

Der Wettbewerb «Unterwegs in der Zukunft» appelliert an den Forschergeist der Kinder. «Tüfteln, probieren und entdecken: Das kommt im Schulalltag manchmal zu kurz. Mit unserem Wettbewerb wollen wir dem entgegensteuern und einen Beitrag dazu leisten, Kinder und Jugendliche für die Welt der Naturwissenschaft und Technik zu begeistern», sagt Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering. «Wir freuen uns auf möglichst viele originelle Projekte, die den Blick der Kinder auf die Welt von morgen zeigen.» Mitmachen zahlt sich aus: Die beste Einzelarbeit und das überzeugendste Klassenprojekt werden von einer Fachjury ausgewählt und mit einer Reise in den Europapark Rust belohnt. Ausgewählte Wettbewerbsbeiträge werden zudem im Rahmen der «Nacht der Technik» vom 3. Juli 2015 einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Die Klassen- und Einzelprojekte können per Post geschickt oder persönlich abgegeben werden:

ZHAW School of Engineering
Schülerwettbewerb
Gebäude TH, Büro TH466
Technikumstrasse 9
8400 Winterthur

Die Abgabefrist endet am Montag, 2. Juni 2014.

Kontakt:

Bettina Bhend, Koordination Schülerwettbewerb, ZHAW School of Engineering