Schülerwettbewerb zum Thema «Mensch und Maschine»

Die ZHAW School of Engineering lädt Kinder im Primarschulalter dazu ein, ihre Zukunftsvisionen zum Thema «Mensch und Maschine» kreativ umzusetzen. Die eindrucksvollsten Projekte werden im Juli an der Nacht der Technik öffentlich ausgestellt.

«Mensch und Maschine» – unter diesem Motto bietet die ZHAW School of Engineering an der Nacht der Technik am Freitag, 4. Juli 2014, wieder ein spannendes und interaktives Programm für alle Altersstufen. Als besonderes Highlight können Schulklassen und Kinder im Primarschulalter im Vorfeld der Veranstaltung an einem Wettbewerb teilnehmen. Getreu dem diesjährigen Motto sollen sie Projekte rund um das Thema «Mensch und Maschine» einreichen. «Mit dem Wettbewerb wollen wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Technik und Naturwissenschaften wecken», so Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering. «Wir freuen uns auf viele originelle und innovative Beiträge, welche die Visionen der Kinder widerspiegeln.» In welcher Form die Kinder ihre Zukunftsvisionen kreativ umsetzen, spielt dabei keine Rolle. Es kann gebastelt und gemalt werden, man darf aber auch zum Lötkolben oder zur Kamera greifen.

Tolle Preise für Einzel- sowie Klassenprojekte

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Zukunftsvisionen als Einzelarbeiten einreichen oder klassenweise teilnehmen. Ausgewählte Projekte werden an der Nacht der Technik der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Jury bestehend aus Ingenieuren und Wissenschaftlern prämiert sowohl die gelungenste Einzelarbeit als auch das eindrucksvollste Klassenprojekt. Der Siegerin oder dem Sieger winkt ein Eintritt für die ganze Familie in den Europa-Park Rust. Die beste Schulklasse gewinnt einen Ausflug an die «Science Days», die im Oktober im Europa-Park stattfinden.

Die Klassen- und Einzelprojekte können per Post geschickt oder persönlich abgegeben werden:

ZHAW School of Engineering
Schülerwettbewerb
Gebäude TH, Büro TH466
Technikumstrasse 9

Medienmitteilung (PDF, 174 KB)(PDF 173,5 KB)

Kontakt:

Bettina Singeisen, Koordination Schülerwettbewerb, ZHAW School of Engineering