Schülerwettbewerb: «Beweg was! – Deine Erfindung für die Zukunft»

Seit jeher verändern Erfindungen unsere Gesellschaft: vom Rad bis hin zum Smartphone. Mit welchen Erfindungen möchten Kinder die Zukunft vorantreiben? Das fragt die ZHAW School of Engineering in ihrem Schülerwettbewerb.

Erfindungen sind der treibende Motor unserer Geschichte. Das Schöne daran: Jede und jeder kann eine Erfinderin oder ein Erfinder sein. Es muss ja nicht immer gleich das Rad, der Buchdruck oder das Smartphone sein. Daher fragt die ZHAW School of Engineering im diesjährigen Schülerwettbewerb, was Kinder der 1. bis 6. Primarstufe gerne erfinden möchten.

Zuhause kreativ werden

Ihren Erfindergeist können die Schülerinnen und Schüler aus Winterthur und Umgebung unter Beweis stellen. Womit wollen sie die Technik, die Gesellschaft oder die Zukunft bewegen? Zwar sind Klassenprojekte in diesem Jahr nicht möglich, umso mehr sollen Kinder und ihre Familien zuhause kreativ werden. Ob Bastelarbeit, Video oder Fotostory – die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 12. Juni 2020 an die ZHAW School of Engineering eingesendet werden.

Gewinner fahren in den Europapark

Der Wettbewerb «Beweg was! – Deine Erfindung für die Zukunft» soll Schulkinder dazu animieren, sich mit technischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. «Kinder, die sich heute für Mathematik, Technik oder Informatik interessieren, werden die Welt von morgen entscheidend mitgestalten», sagt Thomas Järmann, Leiter Lehre an der ZHAW School of Engineering. «Mit unserem Wettbewerb wollen wir den Forschergeist der Kinder stärken. Wir freuen uns auf möglichst originelle Projekte.» Mitmachen zahlt sich aus: Die je drei besten Arbeiten der Unterstufe und der Mittelstufe werden von einer Fachjury rund um Thomas Järmann ausgewählt und mit einer Familienreise in den Europapark Rust belohnt.