Roboterprojekte gewinnen Schülerwettbewerb «Mensch und Maschine»

Noah Isler aus Oerlingen und die 4. Klasse der Primarschule Wädenswil sind die Gewinner des Schülerwettbewerbs der ZHAW School of Engineering. Sie haben die Fachjury mit ihren fantasievollen Robotern überzeugt. Ihre Erfindungen sind – zusammen mit allen weiteren Wettbewerbseingaben – am 4. Juli 2014 im Rahmen der Nacht der Technik zu sehen.

«Mensch und Maschine» lautet das Motto des Schülerwettbewerbs, den die ZHAW School of Engineering in diesem Jahr zum ersten Mal ausschrieb. Fleissig nahmen Kinder und ganze Schulklassen am Wettbewerb teil, bastelten, zeichneten, filmten oder fotografierten ihre technischen Visionen. Sie entwarfen innovative Maschinen für den Alltag, energieeffiziente Häuser, ja sogar ganze Städte der Zukunft. Im Rennen um das beste Projekt setzten sich aber die Roboter durch. Die Fachjury, zu der auch Thomas Järmann, Leiter Lehre an der ZHAW School of Engineering, sowie Joachim Borth, Studiengangleiter Energie- und Umwelttechnik, gehörten, kürte Noah Isler aus Oerlingen und die 4. Klasse der Primarschule Wädenswil zu den Siegern.

Holzfäller und andere Roboter

Noah Isler überzeugte die Jury mit dem Prototyp eines Holzfäller-Roboters. Dank eines funktionierenden Solarpanels setzt sich unter Sonneneinstrahlung ein kleiner Rotor in Bewegung, der das zum Holzfällen nötige Sägeblatt symbolisiert. Gleich eine ganze, friedliche Roboterarmee reichte die Gewinnerklasse aus Wädenswil ein. Aus viel glitzernder Alufolie, aus Holz, Metall, Kunststoff und vereinzelten Glühbirnchen-Augen schufen die Viertklässlerinnen und Viertklässler Roboter zu Überwachungs-, Schutz- und Kommunikationszwecken sowie unterschiedlichste elektronische Helfer für den Haushalt.

Ausstellung an der Nacht der Technik

Die Gewinner des Schülerwettbewerbs werden mit einem Ausflug in den Europa-Park Rust belohnt, alle übrigen Teilnehmer besuchen kostenlos das Swiss Science Center Technorama in Winterthur. Die ganze Bandbreite der eingereichten Projekte – von der Happy-End-Maschine bis zur Wasserseilbahn – ist am 4. Juli 2014 im Rahmen der Nacht der Technik zu sehen. Gleich nebenan bietet das Kinder-Labor mit ebenso verständlichen wie faszinierenden Experimenten und Demonstrationen weitere Inspiration für kleine Forscherinnen, Erfinder und Entdeckerinnen.

Download:

Kontakt: