Roboter servieren Getränke an der Nacht der Technik

Am Abend des 4. Juli öffnet die ZHAW School of Engineering ihre Tore zur diesjährigen Nacht der Technik, die sich dem Thema «Mensch und Maschine» widmet. Ab 18.00 Uhr erwarten Gäste jeder Altersstufe faszinierende Experimente, eine interaktive Ausstellung und als Highlight eine Roboter-Bar. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Winterthurer Bands «My Name Is George» und «The Doodes».

Eine von Robotern betriebene Bar – das hatte die Nacht der Technik noch nie zu bieten. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit haben drei Systemtechnik-Absolventen die Roboter-Bar konzipiert und umgesetzt. Die jungen Ingenieure beweisen damit auf anschauliche Weise ihre Kompetenz in Automatisierungstechnik und im Programmieren von Industrierobotern. Weitere Beispiele für die Interaktion von Mensch und Maschine finden sich in der Ausstellung. Darunter Robotersysteme, die ihre Bewegungen selbständig der Umgebung anpassen oder Unterwasserroboter, die der Besucher mittels einer Taschenlampe steuern kann. Ausserdem können diverse Fahr- und Flugsimulatoren getestet werden. Spannende Unterhaltung versprechen auch eine Quadrokopter-Flugshow sowie eine Präsentation der 3D-Drucktechnologie.

Im Kids Corner treffen sich die Studierenden von morgen. Kinder ab sechs Jahren können hier unter anderem einen LED-Wechselblinker bauen, einen Lego-Roboter programmieren oder anhand spannender Experimente in die Welt der Materialien und der Chemie eintauchen. Auf Laborrundgängen bietet sich zudem die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der Hochschule zu blicken.

Eingeläutet wird die Nacht der Technik auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Frackumzug durch die Winterthurer Altstadt. Die Frackmobile sind danach auf dem Vorplatz der ZHAW School of Engineering zu bestaunen. Ausserdem unterhalten die Winterthurer Bands «My Name Is George» und «The Doodes» mit Live-Musik. Vor Ort gibt es zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten.

Mehr zur Nacht der Technik unter www.engineering.zhaw.ch/nachtdertechnik

Kontakt: