Prüflabor offiziell akkreditiert

Die ZHAW School of Engineering verfügt neu über ein offiziell anerkanntes Prüflaboratorium für Untersuchungen von Energiesystemen und Kältetechniken. Dies bestätigt die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS.

Die Forschungsgruppe Energiesysteme und Kältetechnik arbeitet im akkreditierten Prüflabor.

Am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) untersuchen die Forschenden unter anderem Strömungssituationen, in denen Energie übertragen wird, oder auch Kältemaschinen hinsichtlich ihrer Betriebseigenschaften. Diese Arbeiten im Prüflabor dienen typischerweise der Forschung und Entwicklung. «Die nun erfolgte Akkreditierung dokumentiert unsere Expertise und ist für uns ein ausgesprochener Qualitätsnachweis», betont Institutsleiter Frank Tillenkamp. «Wir können unsere experimentellen Untersuchungen damit absichern.» Die Forschungsgruppe Energiesysteme und Kältetechnik hat dafür ihre Arbeitsweise nach internationalen Standards strukturiert, verbindliche Arbeitsanweisungen verfasst sowie einen Leitfaden zum Umgang mit Messunsicherheiten und dem richtigen Einsatz der Prüfmittel erstellt. Die Mitarbeitenden werden künftig regelmässig geschult und weitergebildet. «All diese Massnahmen dienen einer Qualitätsbestätigung unserer Arbeit als rückführbar, akkurat und strukturiert», fasst Frank Tillenkamp zusammen. Das IEFE-Labor mit der Akkreditierungsnummer STS 0667 ist für die ZHAW School of Engineering nach dem Labor für Biomechanik bereits das zweite offiziell akkreditierte Prüflaboratorium.