Neues Weiterbildungsangebot DAS Data Science

Als eine der ersten Hochschulen in Europa führt die ZHAW School of Engineering ein Weiterbildungsangebot im Bereich Data Science ein. Sie folgt damit dem Bedürfnis der Wirtschaft, die zunehmend nach Datenspezialisten verlangt, die Methoden der Informatik, Mathematik und Statistik beherrschen. Das berufsbegleitende Studium startet erstmals im kommenden Herbst.

Das neue Diploma of Advanced Studies (DAS) Data Science vermittelt das nötige Rüstzeug, um sich als Data Scientist in unterschiedlichen Unternehmungen erfolgreich zu bewähren. Der Data Scientist extrahiert Wissen aus unterschiedlichen Quellen wie etwa sozialen Netzwerken, Internetseiten, Datenbanken oder E-Mails und integriert, analysiert, visualisiert sowie interpretiert diese Daten. Darüber hinaus verfügt er über Fähigkeiten eines Entrepreneurs, um die relevanten Fragen zu stellen. So gesehen ist der Data Scientist eine Art Allrounder, der durch sein breites Wissen neue Herangehensweisen an Probleme aufzeigt und auch umsetzt.

Aus diesen Gründen ist das DAS Data Science interdisziplinär aufgebautund vermittelt Fähigkeiten aus den Bereichen Data Warehousing & Big Data, Information Retrieval & Text Analytics sowie Statistics & Machine Learning. Grundlagen über explorative Datenanalyse, Datenvisualisierung, Data Product Design und Datenschutz runden die Kenntnisse als Daten-Allrounder ab. Die erworbenen Fähigkeiten ermöglichen es, komplexe Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Daten, IT und Business zu beantworten sowie neue Lösungswege aufzuzeigen.

Data Scientists in der Wirtschaft immer mehr gefragt

Gemäss «Harvard Business Review» gilt der Beruf des Data Scientists als der „sexiest Job» des 21. Jahrhunderts. Dementsprechend hoch ist bereits heute die Nachfrage nach solchen Spezialisten in der Wirtschaft. Es gibt jedoch derzeit noch zu wenig gut ausgebildete Data Scientists, die den Anforderungen gerecht werden. «In der traditionellen Hochschulausbildung wurden die Fächer Informatik, Statistik und Mathematik bis anhin getrennt voneinander behandelt», erklärt Dr. Kurt Stockinger, der das DAS Data Science an der ZHAW School of Engineering leitet. „Ein Data Scientist muss jedoch in der Lage sein, anhand der wichtigsten Tools grosse Datenmengen in sinnvoller Zeit zu integrieren und zu analysieren – seien es Daten aus dem unternehmensweiten Data Warehouse, aus sozialen Netzwerken oder aus Sensordaten von produzierenden Maschinen.»

Das DAS Data Science ist modular aufgebaut und besteht aus drei Certificate of Advanced Studies (CAS), nämlich dem CAS Information Engineering, dem CAS Datenanalyse sowie dem CAS Data Science Applications. Das Studium wird berufsbegleitend absolviert und findet einmal pro Woche statt. Das gesamte DAS Data Science umfasst ca. 63 Kurstage, verteilt über rund 1½ Jahre. Die einzelnen CAS dauern je rund ein halbes Jahr.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.zhaw.ch/engineering/weiterbildung

Medienmitteilung (PDF, 125 KB)(PDF 125,1 KB)

Kontakt:

Dr. Kurt Stockinger, Studienleitung DAS Data Science, ZHAW School of Engineering
Telefon 058 934 49 79 / E-Mail kurt.stockinger@zhaw.ch

Matthias Kleefoot, Public Relations, ZHAW School of Engineering