Neues Kompetenzzentrum KK Win für Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik in Winterthur

Das KK Win ist eine gemeinsame Initiative des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der ZHAW und der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur (STFW). Die Plattform richtet sich an Fachkräfte aus der Branche und liefert eine schnelle und unkomplizierte Übersicht an Weiterbildungsmöglichkeiten sowie kompetenzübergreifenden Angeboten.

Unter dem Namen «Kompetenzzentrum für Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik Winterthur» entsteht eine Plattform und zentrale Anlaufstelle für Fachleute aus der Branche. Die STFW und das IEFE schaffen mit dieser Kooperation eine einmalige Bildungsplattform. Das Kompetenzzentrum soll umfangreiches, praxisnahes Wissen für die Umsetzung und den Betrieb von energetisch und wirtschaftlich optimalen Gebäudetechnikanlagen und Energiesystemen in den Bereichen Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik bereitstellen. Dadurch werden erstmals ein fachlicher und praxisorientierter Austausch in diesem Bereich der Gebäudetechnik sowie die Branchenzusammengehörigkeit über alle Bildungsstufen hinweg ermöglicht und gefördert.

Gerade die Kältemaschinen- und Wärmepumpentechnik ist als Branche stark vom Fachkräftemangel betroffen. Dies liegt einerseits daran, dass Bedeutung und Vielfältigkeit dieses Berufsfeldes noch wenig bekannt sind und andererseits an der geringen Anzahl marktwirtschaftlich relevanter und fundierter Weiterbildungsmöglichkeiten. Dabei handelt es sich um eine essenzielle, zukunftsweisende Branche, insbesondere wenn die klima- und energiepolitischen Ziele der bundesrätlichen Energiestrategie 2050 erreicht werden sollen.

Von der gebündelten Kompetenz sollen in erster Linie Personen, die im Bereich der Forschung, Entwicklung, Planung, Ausführung und im Unterhalt der Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik tätig sind, profitieren. Die Wirtschaft benötigt Fachleute mit einem fundierten theoretischen Wissen, das sie gekonnt in der Praxis anwenden, um die Erkenntnisse daraus wiederum in die Forschung und Entwicklung einfliessen zu lassen. Mit KK Win gehen Theorie und Praxis Hand in Hand.

Zurzeit befinden sich die Projektleitenden in der Anfangsphase der Marken- und Webseitenentwicklung für das Kompetenzzentrum für Kältemaschinen und Wärmepumpentechnik Winterthur KK Win. Der Launch der Webseite ist für September 2023 geplant.

Über die STFW
Die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW) wurde 1935 gegründet. Trägerschaft sind Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände sowie die öffentliche Hand. Mit jährlich über 10’000 Teilnehmenden in der Aus- und Weiterbildung ist die STFW eines der führenden Bildungsinstitute der Deutschschweiz im Bereich der Fahrzeug-, Gebäude-, Elektro-, und Kommunikationstechnik sowie Informatik.

Über das IEFE
Das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der ZHAW leistet mit seinen Forschenden und Partnern aus Wissenschaft und Industrie einen wichtigen Beitrag zu neuen energieeffizienten Systemen, Verfahren, Prozessen und Anlagen. Dabei konzentriert sich das IEFE auf die drei strategischen Schwerpunkte Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiespeicher und -netze.