Neue Partnerschaft zwischen ZHAW und FabLab Winti

Das Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP) der ZHAW School of Engineering ist neu Partner des sich im Aufbau befindenden FabLab Winti. Teil der Zusammenarbeit ist der Austausch und die Förderung im Bereich digitaler Fertigung und 3D-Druck.

Der Verein FabLab Winti will kreative Köpfe bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen und Menschen mit verschiedenen Talenten zusammenbringen. Als digitale Werkstatt erleichtert das FabLab Winti künftig den Zugang zu neuesten digitalen Produktionstechnologien wie 3D-Druckern, Lasercuttern sowie Platinentechnologien. Neben Maschinen und Werkzeugen zur digitalen Produktion wird das FabLab Winti auch Kurse anbieten, um Mitgliedern die Realisierung ihrer Ideen zu erleichtern.

«Die Kooperation mit dem FabLab Winti ist eine ideale Ausgangslage, um Wissen und Erfahrung für neue Anwendungen, Produkte oder Geschäftsideen untereinander auszutauschen» so ZPP-Leiter Adrian Burri. «Das ZPP ist auch für Erfinder und junge Start-ups, die im FabLab Ihren Ideen eine erste Gestalt geben, eine ideale Anlaufstelle, um weiteres Know-how und technischen Support zu erhalten.» Beide Partner sind vom Potenzial der digitalen Produktionstechnologien überzeugt und erwarten durch diese Zusammenarbeit Synergieeffekte für die Region Winterthur, für Unternehmen wie auch für die Studierenden der ZHAW School of Engineering.

Das ZPP ist spezialisiert in der professionellen Umsetzung von Visionen zu Produkten und beschäftigt sich intensiv mit Forschungsfragen innerhalb des Produktentwicklungsprozesses. Neben den Schwerpunkten Innovation Playground & Development und 3D-Experience werden im Schwerpunkt Advanced Production Technologies neue Verfahren und Prozesse zur Additiven Fertigung (3D-Druck) erforscht. Das ZPP-Team unterstützt innovative Unternehmer bei der Umsetzung ihrer Vision und klärt die Machbarkeit unter anderem mit Hilfe von Prototypen und Versuchsaufbauten ab.

Mehr zum FabLab Winti: www.fablabwinti.ch

Mehr zum ZPP

Download
Medienmitteilung Neue Partnerschaft zwischen ZHAW und FabLab Winti(PDF 118,3 KB)