Neue Dauerausstellung an der ZHAW School of Engineering

Mit innovativen Projekten, ausgezeichneten Bachelorarbeiten und zukunftsrelevanten Themen präsentiert sich die ZHAW School of Engineering als moderne technische Hochschule mit Geschichte. Neu vermittelt eine permanente Ausstellung in den öffentlich zugänglichen Gebäuden interessante Einblicke in die Arbeit der heutigen School of Engineering und des ehemaligen Technikums.

Wie ist das Technikum Winterthur entstanden? Was hat es mit dem Frackumzug auf sich? Welche bahnbrechenden Erfindungen haben hier ihren Anfang genommen und was macht die School of Engineering heute aus? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Ausstellung mit zahlreichen Beispielen, Interviews und multimedialen Exponaten. Besucher des Campus, Studierende und Studieninteressierte erfahren so Wissenswertes über die Gründung des Technikums und welche bekannten Persönlichkeiten bzw. Innovationen es hervorgebracht hat. Und sie bekommen einen Eindruck von der Ausbildung, Forschung und Entwicklung an der School of Engineering heute. Die Ausstellung ist während der üblichen Büro- und Studienbetriebszeiten öffentlich zugänglich.

Innovation damals und heute

Die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Gebäude. Besonders lohnenswert ist ein Besuch des Hauptgebäudes TH, wo im 1. Stock unter dem Titel «Innovation mit Tradition» ein Überblick über die Geschichte der School of Engineering, die Studiengänge und das Studentenleben in Winterthur geboten wird. Im Durchgang zwischen den Gebäuden TH und TB erwarten die Besucher herausragende Abschlussarbeiten sowie Projekte aus Forschung und Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen die Themen Energie, Mobilität und Gesundheit. Darüber hinaus stellt eine Fotogalerie im Durchgang des 1. Stockwerks TH zum Gebäude TE Mitarbeitende und Studierende der School of Engineering vor. Gegen Ende des Jahres soll die Ausstellung noch erweitert werden.

Über die ZHAW School of Engineering

Mit 13 Instituten und Zentren gehört die ZHAW School of Engineering zu den führenden technischen Hochschulen in der Schweiz. Sie garantiert qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildung und liefert der Wirtschaft innovative Lösungsansätze mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Medienmitteilung als PDF (PDF, 118 KB)(PDF 118,0 KB)

Foto der Ausstellung (JPG) (JPG, 4.4 MB)

Kontakt:

Matthias Kleefoot, Public Relations, ZHAW School of Engineering