Master of Science in Engineering mit neuem Angebot

Ab dem Herbstsemester 2020 startet an der ZHAW School of Engineering der neu gestaltete Master of Science in Engineering. Die elf teilweise schweizweit einzigartigen Profile bilden ein umfassendes Angebot. Der Anmeldeschluss zum Studium ist der 30. April.

Der Master of Science in Engineering (MSE) erfährt zum Herbstsemester 2020 ein Redesign. Die teilnehmenden Fachhochschulen erweitern ihr Angebot auf insgesamt 14 Profile. Elf davon werden an der ZHAW School of Engineering unterrichtet:

Schweizweit einzigartig

«Das neue Angebot erlaubt den Studierenden eine klare Profilierung in ihrer Studienrichtung», sagt Reto Knaack, MSE-Studiengangleiter an der ZHAW School of Engineering. «Die bisherigen Fachgebiete werden durch Profile ersetzt und um relevante neue Themen erweitert. Damit wird die Ausbildung klarer strukturiert und inhaltlich diversifiziert.» Um die Nachfrage nach hochqualifiziertem Fachpersonal zu bedienen, werden die Profile Medical Engineering, Photonics und Aviation neu geschaffen.

Wie auch schon der Bachelorstudiengang Aviatik ist das MSE-Profil Aviation ein einzigartiges Angebot in der Schweizer Hochschullandschaft. Studierende werden in verschiedensten Bereichen ausgebildet, um die künftigen Herausforderungen in der Luftfahrt zu bewältigen. Auch in anderen zukunftsweisenden Themenbereichen bietet die ZHAW School of Engineering nun eine vertiefte Ausbildung an. Im Profil Medical Engineering werden die Studierenden in den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Medizintechnik ausgebildet. Dabei stehen die Entwicklung, Optimierung und Anwendung von innovativen Lösungen für Kliniken und Medizinindustrie im Vordergrund der Ausbildung. Und auch in der Entwicklung von Licht- und Laserapplikationen für hochentwickelte (Sensor-)Technologien sind gut ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure gesucht. Das Profil Photonics geht auf diese Anforderungen ein, indem Studierende die Methoden der Erzeugung, Steuerung, Detektion und Interaktion von Licht erlernen.

Individuelle Ausbildung mit internationaler Ausrichtung

Damit die Absolventinnen und Absolventen ihre Karriere auch im internationalen Berufsumfeld forcieren können, werden die Theoriemodule des MSE vollständig in englischer Sprache unterrichtet. In der angewandten Forschung und Entwicklung setzen die Masterstudierenden das Erlernte in die Praxis um.

Dazu bieten die 13 Institute und Zentren die Profile als Teil der fachlichen Vertiefung im MSE an und legen dabei den Fokus auf die individuelle Betreuung und Ausbildung der Studierenden.

Infoveranstaltungen zum Master of Science in Engineering finden am 6. Februar und 25. März in Zürich statt. Weitere Informationen dazu, zum MSE und zur Anmeldung sind auf der ZHAW-Website ersichtlich.

Kontakt

• Dr. Reto Knaack, Studiengangleiter Master of Science ZFH in Engineering, Telefon 058 934 76 60, reto.knaack@zhaw.ch
  • Julia Obst, Managerin PR & Events, ZHAW School of Engineering, Telefon 058 934 75 13, medien.engineering@zhaw.ch