«Herr Roboter, ein Bier bitte!» – Roboter als Barkeeper an der Nacht der Technik

Am Abend des 4. Juli öffnet die ZHAW School of Engineering ihre Tore zur diesjährigen Nacht der Technik, die sich dem Thema «Mensch und Maschine» widmet. Ab 18.00 Uhr erwarten Gäste jeder Altersstufe faszinierende Experimente, eine interaktive Ausstellung und als Highlight eine Roboter-Bar. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Winterthurer Bands «My Name Is George» und «The Doodes».

Roboter als Barkeeper an der Nacht der Technik

Eine von Robotern betriebene Bar – das hatte die Nacht der Technik noch nie zu bieten. Besucherinnen und Besucher können sich dieses Jahr von Industrierobotern mit Bier, Softdrinks und sogar Cocktails verköstigen lassen. Die Roboter-Bar ist das Ergebnis einer Bachelorarbeit dreier Systemtechnik-Absolventen. Fabio Studerus, Stefan Welle und Lukas Müller haben die Bar konzipiert und umgesetzt. Sie beweisen damit auf anschauliche Weise ihre Kompetenz in Automatisierungstechnik und im Programmieren von Industrierobotern. «Es hat uns motiviert, das Gelernte aus drei Jahren Studium in einer originellen Abschlussarbeit zum Ausdruck zu bringen», so Absolvent Fabio Studerus. Im Interview verrät Fabio Studerus, wie die Roboter-Bar genau funktioniert.

Im Fokus: Interaktion zwischen Mensch und Maschine

Nicht nur an der Roboter-Bar treffen Mensch und Maschine aufeinander. Weitere Beispiele für die Kooperation mit Robotern finden sich in der interaktiven Ausstellung: Besucherinnen und Besucher können mittels einer Taschenlampe Unterwasserroboter steuern oder eine Runde auf dem Rennsimulator drehen. Ein Industrieroboter simuliert hier die g-Kräfte, denen ein Rennfahrer ausgesetzt ist, während der Besucher mit 3D-Brille über die virtuelle Rennstrecke jagt. Spannende Unterhaltung verspricht auch die Flugshow der Quadrokopter, die sich hochpräzise in der Luft bewegen. Wer einen Blick hinter die Kulissen einer Forschungsstätte werfen möchte, dem bietet sich auf geführten Laborrundgängen unter anderem durch die Mikrowelt der Werkstoffe oder zum Windkanal die Gelegenheit dazu.

Kinder-Labor und Schülerwettbewerb

Während die diesjährigen Absolventen ihre Abschlussarbeiten vorstellen, will die Nacht der Technik gleichzeitig die nächste Generation für den Ingenieurberuf begeistern. Die Studierenden von morgen treffen sich deshalb im Kinder-Labor. Hier können Kinder ab sechs Jahren unter anderem einen LED-Wechselblinker und einen Ventilator bauen, Strom aus Zitronen erzeugen, Lego-Roboter programmieren oder anhand spannender Experimente in die Welt der Materialien und der Chemie eintauchen. Ausserdem sind die zahlreichen kreativen Schülerprojekte ausgestellt, die für den Wettbewerb «Mensch und Maschine» eingereicht wurden.

Unterhaltung mit Bart und Frack

Eingeläutet wird die Nacht der Technik auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Frackumzug der Absolventinnen und Absolventen durch die Winterthurer Altstadt. Die selbstgebauten Frackmobile sind danach auf dem Vorplatz der ZHAW School of Engineering zu bestaunen. Ab 20.30 Uhr steht Live-Musik auf dem Programm, wenn die Winterthurer Bands «My Name Is George» und «The Doodes» die Campus-Bühne rocken. Ausserdem werden die Spiele der Fussball-WM im Festzelt übertragen und vor Ort gibt es zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten.

Veranstaltungsinformationen Nacht der Technik

ZHAW School of Engineering, Campus Technikumstrasse 9, 8400 Winterthur
Freitag, 4. Juli 2014, 18:00 bis 23:00 Uhr – Eintritt frei
Davor ab 16:00 Uhr traditioneller Frackumzug durch die Winterthurer Altstadt.

Kontakt
Matthias Kleefoot, Public Relations, ZHAW School of Engineering, Telefon 058 934 70 85 / E-Mail medien.engineering@zhaw.ch