Gratulation an 87 Absolvent:innen zum Master of Science in Engineering
Werkzeuge fürs Leben: 87 Absolvent:innen der ZHAW School of Engineering erhielten am vergangenen Freitag, 3. Oktober 2025, ihr Master-Diplom und feierten gemeinsam mit Familie, Freund:innen und Dozierenden den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums. Die Feier stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Verantwortung und dem Rüstzeug, das die neuen Ingenieur:innen auf ihrem weiteren Weg begleitet.
Insgesamt schlossen in diesem Jahr 17 Frauen und 70 Männer ihren Master of Science in Engineering MSE ab. Die Diplome wurden in den zwölf vielfältigen Profilen des MSE verliehen, von Aviation über Business Engineering und Medical Engineering bis hin zu Photonics and Laser Engineering.
Studienzeit: Gemeinschaft, Wachstum und Nachhaltigkeit
Nach der Eröffnung durch Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering, blickte Jan Zwicky in seinem persönlichen Rückblick auf die Studienzeit zurück. Bereits zu Beginn des Bachelorstudiums in Systemtechnik wurde ihm klar, dass der Weg nicht immer leicht sein würde. Umso wichtiger sei der Zusammenhalt gewesen, innerhalb und ausserhalb des Studiums: «Schnell merkte ich, dass es zusammen einfacher geht als allein – im Albani wurde nicht nur gelernt, sondern Freundschaften fürs Leben geschlossen.» Natürlich wurde auch viel gelernt, bis bei grellem Neonlicht in fast fensterlosen Laboren jegliches Zeitgefühl verloren ging. Jan Zwicky ist sicher: «Wenn wir eines Tages auf einer langen Autofahrt unser Leben zusammenfassen, werden diese Studienjahre einen grossen Teil der Geschichte ausmachen, ein Kapitel, das uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.»
«Vergesst nie, dass fast jedes Projekt letztlich von Menschenhand entsteht – und dass wahre Ingenieurskunst darin besteht, auch die Arbeit anderer mitzudenken»
Konrad Stadler, Studiengangleiter MSE
Erstmals überreichte Konrad Stadler, der neue Studiengangleiter des Master of Science in Engineering, die Diplome. Als symbolisches Geschenk erhielten alle Absolvent:innen einen beschrifteten Rollgabelschlüssel – Sinnbild für die Werkzeuge, die sie auf ihrem Weg ins Berufsleben mitnehmen: Durch Methoden, Konzepte und Theorien haben sie nun die Fähigkeit, komplexe Herausforderungen flexibel zu meistern. «Vergesst nie, dass letztlich fast jedes Projekt von Menschenhand entsteht – und dass wahre Ingenieurskunst darin besteht, auch die Arbeit anderer mitzudenken», sagte Konrad Stadler in seiner Ansprache. Er betonte damit die grosse Verantwortung, die die Ingenieur:innen zukünftig übernehmen werden.
Herausragende Leistung
Die beste Abschlussnote 2025 erreichte Valentin Huber mit einem herausragenden Notenschnitt von 5.95 im Profil Computer Science.
Die ZHAW School of Engineering gratuliert allen Absolvent:innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute, viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Weg als Ingenieur:innen der Zukunft.