Erstes Double Degree-Abkommen mit US-Universität

Die ZHAW School of Engineering hat ein Double Degree-Abkommen mit der Washington State University unterzeichnet. Masterstudierende können neu ein gekoppeltes Studium in der Schweiz und in den USA absolvieren. Es ist das erste Abkommen dieser Art für die ZHAW School of Engineering.

(v.l.n.r.) Jeffrey Cellars (Deputy Chief of Mission, Embassy of the United States in Switzerland), Prof. Dr. Peter C. Meyer (Stv. Rektor der ZHAW), Prof. Dr. Martina Hirayama (Direktorin ZHAW School of Engineering), Dr. Asif Chaudhry (Vice President for International Programs, Washington State University), Prof. Dr. Joseph Iannelli (Executive Director of WSU Tri-Cities’ Engineering and Computer Science programs, WSU director of the double degree program)

Das Double Degree-Studium kombiniert bereits bestehende Studienprogramme an der ZHAW School of Engineering und an der Washington State University (WSU). Zum Studium zugelassen sind sowohl Schweizer wie auch amerikanische Studierende. Die ersten beiden Semester verbringen sämtliche Studierende in der Schweiz. Dabei belegen sie ein Fachgebiet des Master of Science in Engineering: Business Engineering, Energy & Environment, Industrial Technologies oder Information & Communication Technologies. Das dritte und vierte Semester verbringen die Studierenden in den USA, belegen dort eines von drei korrespondierenden Fachrichtungen – namentlich Computer Science, Electrical Engineering oder Mechanical Engineering – und schreiben ihre Masterarbeit.

Auch amerikanischer Abschluss für Studierende
Die Studierenden erhalten neben dem Fachhochschulabschluss in der Schweiz auch den Universitätsabschluss der WSU. «Damit haben sie vollen Zugang zum amerikanischen Hochschulsystem inklusive der Möglichkeit eines Doktorats in den USA», erklärt Prof. Dr. Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering. «Des Weiteren arbeiten unsere Absolventinnen und Absolventen später grösstenteils in exportorientierten Firmen, wofür Auslandserfahrung – insbesondere im englischsprachigen Raum – sehr wichtig ist.» Mit dem nun unterzeichneten Double-Degree-Abkommen regeln die beiden Partnerinstitutionen ihre Zusammenarbeit.

Angebot startet erstmals 2016
Die erste Durchführung ist auf Herbstsemester 2016 geplant. «Dann werden die ersten Studierenden aus den USA zu uns an die ZHAW School of Engineering kommen und zusammen mit unseren Studierenden die Vorlesungen, Übungen und Praktika im Master of Science in Engineering belegen», so Martina Hirayama. «Im Herbstsemester 2017 reisen dann unsere Studierenden in die USA und schliessen dort mit der Masterthesis und weiteren Modulen innerhalb von zwei Semestern ihr Studium ab.»

Internationale Partnerschaften als Strategie
Internationalisierung gehört zu den wichtigen strategischen Stossrichtungen der School of Engineering und der ZHAW. Die School of Engineering baut derzeit ihre strategischen Partnerschaften mit internationalen Hochschulen aus. Diese Partnerschaften beinhalten die Möglichkeit von Studierendenaustausch auf Bachelor- oder Master-Level und Forschungskooperationen. Ein Double Degree ist eine ideale Möglichkeit den Studierenden-Austausch zu unterstützen und zu intensivieren.

ZHAW School of Engineering
Die School of Engineering ist eines der acht Departemente der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit 13 Instituten und Zentren gehört die ZHAW School of Engineering zu den führenden technischen Bildungs- und Forschungsinstitutionen der Schweiz. Sie garantiert qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildung und liefert der Wirtschaft innovative Lösungsansätze mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit.

Kontakt:
Bettina Bhend, Public Relations, ZHAW School of Engineering