Der ZHAW-Campus Technikumstrasse nimmt Gestalt an

Der Campus der ZHAW School of Engineering an der Technikumstrasse wird in den nächsten 15 Jahren in vier Etappen umfassend erneuert. In einem ersten Abschnitt entstehen zwei neue Laborgebäude sowie ein öffentlicher Park direkt an der Eulach. Der Gestaltungsplan bietet nun Einblick in die Bautätigkeiten.

Auf dem historischen Areal des ehemaligen Technikums Winterthur soll die School of Engineering der ZHAW konzentriert werden. Beim Campus an der Technikumstrasse müssen jedoch verschiedene Gebäude saniert werden. Zudem wird mit einem Wachstum der Anzahl Studierenden gerechnet. Um die Ingenieurinnen und Ingenieure von Morgen auszubilden, benötigt die ZHAW Infrastruktur und Räumlichkeiten, die den aktuellen Anforderungen von Lehre und Forschung entsprechen. In vier Etappen soll deshalb in den nächsten 15 Jahren ein moderner Campus mitten in Winterthur entstehen. Mit dem neuen Campus setzt die ZHAW School of Engineering eine lange Tradition der Exzellenz fort, die mit dem Technikum im 19. Jahrhundert begonnen hat.

Treffpunkt zwischen Hochschule und Gesellschaft

Winterthur als Bildungsstadt bietet zudem ideale Bedingungen für die ZHAW. Im Zentrum von Winterthur entsteht nun ein Treffpunkt zwischen Hochschulangehörigen und Bewohnern, und zwischen Hochschule und Gesellschaft. Der Gestaltungsplan soll langfristig die Planung für den neuen Campus sichern. In der ersten von vier Etappen entstehen zwei neue Laborgebäude sowie ein öffentlicher Park direkt an der Eulach. Die Ufer der Eulach werden einerseits renaturiert – und dadurch Erholungswert, Hochwasserschutz sowie Ökologie verbessert. Anderseits wird damit ein Ausgleich geschaffen zur geplanten Verdichtung auf diesem innerstädtischen Grundstück.

Gestaltungsplan als Grundlage

Mit dem kantonalen Gestaltungsplan wird eine Grundlage für alle vier Etappen geschaffen. Neben Angaben zur Bebauung beinhaltet er solche zu Freiraum, Erschliessung, Parkierung sowie zu Umwelt oder Ver- und Entsorgung. Während 60 Tagen vom 6. April 2020 bis 8. Juni 2020 liegt er öffentlich auf und es kann sich jeder und jede dazu äussern. Parallel dazu wird die Stadt Winterthur als Standortgemeinde sowie die Regionalplanung Winterthur und Umgebung angehört. Letztlich setzt die Baudirektion den Gestaltungsplan fest.