Beteiligung und Lead in fünf NTN – Innovation Booster der Innosuisse

Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft entwickeln und testen gemeinsam Innovationsideen – das ist die Vision des neuen Innosuisse Förderinstruments NTN Innovation Booster. Von 64 eingegangenen Gesuchen wurden zwölf NTN – Innovation Booster bewilligt. Die ZHAW School of Engineering hat sich den Lead und die Beteiligung in fünf dieser Booster gesichert.

Kreislauffähige Lösungen erfordern eine komplett neue Herangehensweise, angefangen bei Materialien über Geschäftsmodelle bis zu Designprinzipien, Funktionen und vielem mehr. Das dafür nötige Wissen bringt das NTN Applied Circular Sustainability zusammen unter der Leitung des Zentrums für Produkt- und Prozessentwicklung (Kontakt: Adrian Burri) der ZHAW School of Engineering. Ziel ist es Grobkonzepte und Prototypen für kreislaufähige Produkte zu entwickeln und damit die Schweizer Industrie zu unterstützen. Weitere Institute der ZHAW School of Engineering sind Teil des Konsortiums.

Darüber hinaus ist die ZHAW School of Engineering in folgenden Innovation Boosters beteiligt:

• Databooster (Kontakt: Prof. Dr. Christoph Heitz, Prof. Dr. Thilo Stadelmann)
  • Living-Labs for Decarbonisation (Kontakt: Prof. Vicente Carabias-Hütter)
  • Additive Manufacturing (Kontakt: Dr. Andreas Kirchheim)
  • Photonics (Prof. Dr. Christoph Stamm)

Die Innosuisse vereint mit dem neuen Instrument NTN – Innovation Booster Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft. Insgesamt wurden für die Förderperiode 2021–2024 zwölf NTN bewilligt. Das Förderbudget über vier Jahre beträgt 21,3 Millionen Schweizer Franken.