Award für junge Wissenschaftler geht an ZHAW-Forscher
Am World Young Scientist Summit in China erhielt Wolfgang Tress einen Award für seine Forschung im Bereich der Photovoltaik. Seine Arbeit leistet einen bedeutenden Beitrag an die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.
ZHAW-Forscher Wolfgang Tress wurde auf dem World Young Scientist Summit (WYSS) in Wenzhou mit einem Young Scientist Sustainable Development Goals Award ausgezeichnet. Damit ist er einer von in diesem Jahr vier jungen Wissenschaftlern, welche den Award für ihre bedeutenden Beiträge ihrer Forschung hin zur Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung erhielten.
Wolfgang Tress wurde für seine Studien zu Perowskit-Photovoltaikmaterialen, die Förderung des offenen Datenaustauschs und die Weiterentwicklung hocheffizienter, kostengünstiger Solarenergielösungen ausgezeichnet. Seine Arbeit zielt darauf ab, Solarzellen effizienter, energiesparender und wirtschaftlich rentabel zu machen. Er beteiligt sich aktiv an akademischen Projekten zur Datenoffenheit und fördert den weltweiten Austausch von Daten zu Perowskit-Materialien.
Der WYSS 2025 wurde Ende Oktober in Wenzhou, China, mit rund 800 Teilnehmern aus 47 Ländern und 70 internationalen Wissenschafts- und Technologieorganisationen durchgeführt.