Bachelorarbeit Wirtschaftsingenieurwesen: Optimierte Ressourcenplanung im Business Aviation Ground Handling

Das Ground Handling mit einer Software meistern

Die operative Bodenabfertigung von Business-Jets richtet sich nicht nach festen Flugzeiten, sondern muss zumeist recht kurzfristig erfolgen. Umso wichtiger ist es für die Anbieter, gut vorbereitet zu sein. Pascal Aoto und Roman Berner haben in ihrer Bachelorarbeit den Prototyp einer Software entwickelt, die bei der Ressourcenplanung helfen soll.

Ihre Bachelorarbeit in Wirtschaftsingenieurwesen erstellten Pascal Aoto und Roman Berner in Zusammenarbeit mit Jet Aviation, einem globalen Dienstleistungsanbieter in der Geschäfts- und Privatfliegerei. Die Arbeit beschäftigt sich deshalb im Speziellen mit den operativen Ground Handling Aktivitäten von Jet Aviation am Flughafen Zürich. «Im Gegensatz zur öffentlichen Luftfahrt gibt es in der Geschäfts- und Privatfliegerei keine regelmässigen Flugpläne für die Ankünfte und Abflüge», erklärt Pascal Aoto. «Kunden buchen ihre Flüge oft kurz bevor sie stattfinden.» Diese Umstände erschweren es, die täglichen Ground Handling Aktivitäten vorherzusagen und zu planen.

Software als Unterstützung

Dementsprechend ist für Jet Aviation eine sorgfältige Kurzfristplanung und Personaldisposition von entscheidender Bedeutung, um eine hohe Servicequalität zu garantieren. In ihrer Arbeit haben sich Pascal Aoto und Roman Berner deshalb zum Ziel gesetzt, ein Software-Tool für die optimierte, kurzfristige Dienstplanung des operativen Personals zu entwickeln und zu implementieren. Die Software soll so früh wie möglich Informationen über die erwarteten täglichen Ground Handling Tasks liefern, die durch bevorstehende Flüge generiert werden. Weiter soll das Tool mit einer gegebenen Anzahl Schichten eine optimierte Zuordnung der Tasks vorschlagen.

«Kunden buchen ihre Flüge oft kurz bevor sie stattfinden.»

Pascal Aoto

Grundlagen aus Projektarbeit

Für die Bachelorarbeit konnten Pascal Aoto und Roman Berner auf den Erkenntnissen ihrer vorangehenden Projektarbeit aufbauen. In dieser hatten sie die relevanten Ground Handling Prozesse bei Jet Aviation detailliert analysiert und dokumentiert sowie eine erste Prototyp-Software mit einer einfachen Planungsheuristik entwickelt. «In der Bachelorarbeit haben wir das Dienstplanungsproblem wesentlich detaillierter und tiefgreifender behandelt», so Roman Berner. «Wir haben diverse neue Modellkomponenten und Erweiterungen geprüft sowie einen vollständig neuen Lösungsansatz basierend auf Integer Linear Programming (ILP) entwickelt.»

Dreiteilige Software

Die im Rahmen der Bachelorarbeit entwickelte Software umfasst drei Hauptkomponenten: Erstens ist eine grafische Benutzeroberfläche in Excel programmiert. Sie dient als Master-Applikation und stellt die berechneten Einsatzpläne in Form von Diagrammen dar, zusammen mit allen relevanten Informationen. Zweitens ist ein zentrales Steuerungs‐ und Datenmanipulations-Modul in Java programmiert. Es ist zuständig für die Aufbereitung und Verarbeitung der Input- und Output-Daten und steuert die Schnittstellen zwischen Excel und der Optimierungssoftware. Die dritte Komponente ist schliesslich ein mathematisches Optimierungsmodul basierend auf einem ILP‐Modell.

Dienstplanungsprobleme gelöst

Die numerischen Tests mit aktuellen Betriebsdaten von Jet Aviation zeigten, dass die Software die täglichen Dienstplanungsprobleme optimal löst – und das mit Rechenzeiten im Bereich von Sekunden. «Die erzeugten täglichen Dienstpläne sind von hoher praktischer Qualität und bieten wertvolle Unterstützung für die zuständigen Planer», so Pascal Aoto zufrieden. «Jet Aviation könnte die Software künftig im ganzen Unternehmen einsetzen.»

Infotage und Anmeldeschluss Bachelorstudiengänge

Infoveranstaltungen