Interview mit Patricia Heuberger, Leiterin International Relations

Warum soll ich das Internationale Profil belegen?
Mit dem Internationalen Profil erhalten angehende Ingenieur:innen schon während dem Studium die Möglichkeit, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu erlangen. Neben einem Austauschsemester oder einem Praktikum im Ausland, gehört auch ein Sprachzertifikat in Englisch dazu. Als IP-Abgänger:in bringen Sie gewissermassen ein Zusatzdiplom mit, das künftigen Arbeitgeber:innen ihre Weltoffenheit, interkulturelle Gewandtheit und gutes Englisch bezeugt.

Kann ich die Destination des Auslandsaufenthalts bestimmen?
Die School of Engineering verfügt über ca. 100 Partneruniversitäten weltweit (Fokus: USA, Europa, Asien). Grundsätzlich kann man sich die Destination selbst aussuchen. Allerdings müssen die Anforderungen der Partneruniversität berücksichtigt werden. Sie können drei Partneruniversitäten auswählen. Das International Relations Office (IRO) vergibt die Plätze unter den Studierenden und nominiert Sie offiziell bei der Partneruniversität.

Welchen Zusatzaufwand verursacht das Studium im IP?
Das Internationale Profil ist eine Zusatzqualifikation, die Sie parallel zum Bachelorabschluss erwerben können. Das Studium verzögert sich nicht und Sie müssen auch keine zusätzlichen ECTS-Kredite erwerben. Allerdings müssen Sie 20 ECTS-Kredite in englischsprachigen Modulen besuchen. Dies kann unter Umständen einen etwas höheren Aufwand in der Vor- und Nachbereitung bedeuten.

Welche Aussichten habe ich nach dem Studium im IP?
Mit dem Zusatzdiplom «Certificate International Profile» heben Sie sich von anderen Ingenieur:innen ab. Sie haben grössere Chancen in einem global tätigen Unternehmen eine Stelle zu finden und grundsätzlich besser Entwicklungsmöglichkeiten. Da Sie dank des IP die englische Terminologie in Ihrem Fachbereich bereits beherrschen, kann man Sie direkt in internationale Projekte einbinden. Die während des Auslandsaufenthalts aufgebauten Netzwerke erleichtern Ihnen die Suche nach Arbeitsstellen im Ausland, oder auch die Fortsetzung des Studiums an einer ausländischen Universität.