Zu Gast an der grössten Aviatikmesse Europas

Der Studiengang Aviatik und das Zentrum für Aviatik (ZAV) sind vom 20. bis 23. April an der Aero Friedrichshafen zu Gast. An der Aviatik-Fachmesse zeigen sie ihre Kompetenzen in Forschung und Lehre.

Seit zehn Jahren bildet die ZHAW School of Engineering Aviatik-Ingenieurinnen und -Ingenieure aus. Längst kommen die Studierenden nicht nur aus dem Grossraum Zürich, sondern aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland. Selbstverständlich also, dass sich der Studiengang Aviatik auch in seinem Jubiläumsjahr an der Aero Friedrichshafen zeigt. Die grösste Aviatik-Fachmesse Europas mit ihren rund 600 Ausstellern lockt Jahr für Jahr über 33‘000 Besucherinnen und Besucher nach Friedrichshafen – darunter auch potenzielle Studierende.

Selber am Steuerknüppel sitzen

Der Studiengang und das Zentrum für Aviatik besuchen die Messe gemeinsam und zeigen an ihrem Stand, wie Forschung und Lehre zusammenspielen: Herzstück des Auftritts ist der Aviation Research Demonstrator I (A-RED-I) – ein Flugsimulator, mit dem eine Forschungsdrohne durch eine virtuelle Umgebung gesteuert wird. Besucherinnen und Besucher der AERO können sich selber an den Steuerknüppel setzen und sich als Pilotin oder Pilot versuchen. Auch UMARS, die ZHAW-Forschungsdrohne mit rund fünf Metern Flügelspannweite, wird an der Aero zu sehen sein. «Ich bin sicher, dass wir mit dieser ‚hands on‘-Demonstration beste Werbung für den Studiengang Aviatik machen und einem breiten Publikum zeigen können, wie attraktiv und praxisnah ein Studium an der School of Engineering ist», sagt Aviatik-Studiengangleiter Christoph Regli.

Vielseitige Forschung & Entwicklung

Michel Guillaume, Leiter des Zentrums für Aviatik (ZAV), ergänzt: «Der A-RED-I ist auch exemplarisch für die Forschungsarbeit am ZAV – so kann er wahlweise mit einer oder zwei Bedienkonsolen betrieben werden. Damit lassen sich zum Beispiel koordinierte Flugoperationen mit zwei Drohnen simulieren und gegebenenfalls optimieren, aber auch Mensch-Maschine-Interaktionen analysieren.» Daneben informieren Forschende, Dozierende und Studierende über die Arbeit im Flugsimulator, im Windkanal oder mit Head- und Eye-Tracking. Auch die verschiedenen Forschungsschwerpunkte – von Aeronautischer Kommunikation über Human Factors bis Flugmechanik – werden vorgestellt. Die Aero Friedrichshafen ist vom 20. bis 23. April geöffnet, der ZHAW-Stand befindet sich in der Halle A3.