Fliegend die Welt der Naturwissenschaften kennen lernen

Anhand der Aviatik lassen sich viele technische und umweltsystemische Fragestellungen vermitteln. Das Projekt «Der Traum vom Fliegen» bietet Lehrpersonen ein Handwerkzeug, um die Begeisterung für MINT-Themen bei Schülerinnen und Schülern zu wecken. Hinter der Initiative stehen zwei Departemente der ZHAW und die PH Thurgau.

Mit dem Projekt soll neben den fachlichen Inhalten auch die Faszination für Physik, Mathematik, Technik und Informatik vermittelt und gefördert werden.

Dem Traum vom Fliegen verdanken wir viele naturwissenschaftliche Erkenntnisse und technische Innovationen. Vor allem heute wird die Welt der Aviatik im Spannungsfeld zwischen faszinierender Technologie und gesellschaftlicher Herausforderung gelebt. Fossile Brennstoffe, Klimawandel und Lärm sorgen für ein Umdenken in der Branche. «Die Welt der Luftfahrt ist äusserst faszinierend, kann aber auch sehr kontroverse Diskussionen auslösen», sagt Julien Anet, Dozent am ZHAW-Zentrum für Aviatik (ZAV). «Daher eignet sich dieses Überthema hervorragend für die Kompetenzförderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vom ersten bis zum dritten Schulzyklus.» Das Projekt «Der Traum vom Fliegen» nutzt diese Themen, um sowohl die Begeisterung für gesellschaftliche Fragen und Technik an sich, als auch für naturwissenschaftliche, technische und technologische Prozesse zu wecken.

Die Aviatik bietet Platz für viele Themen

Mit dem Kooperationsprojekt soll neben den fachlichen Inhalten auch die Faszination für Physik, Mathematik, Technik und Informatik vermittelt und gefördert werden. Auf Basis einer Situationsanalyse entwickeln die Projektpartner Unterrichtsmodule – sogenannte Materialkisten –, die sowohl physisch als auch virtuell Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. Die zu vermittelnden Themen sind vielschichtig. «Die School of Engineering bringt anhand von Drohnen, Aerodynamik oder Luftschadstoffchemie primär technische Kompetenzen in die Unterrichtsmodule ein», erklärt Julien Anet, der standortverantwortlicher Leiter des Projekts an der ZHAW School of Engineering ist. Umwelttechnische Themen – vom individuellen CO2-Fussabdruck über die Zukunft des Fliegens bis hin zur Alternativen Mobilität – werden vom Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW in Wädenswil abgedeckt. Die PH Thurgau hat die Projektleitung inne und unterstützt die ZHAW insbesondere in der in der Aufbereitung der Inhalte für den Unterricht auf der jeweiligen Zielstufe.

Naturwissenschaften immersiv erleben

«Der Traum vom Fliegen» ist ein Teil des nationalen Netzwerks MINT-Bildung, einem projektgebundenen Beitrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation und läuft bis 2024. In diesem Zeitraum sollen die Materialkisten im Rahmen von Seminarwochen oder in Weiterbildungskursen eingeführt werden. «Gleichzeitig können wir sie im Austausch mit Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern stetig verbessern», so Julien Anet. «Dabei sollen auch ausserschulische Lernorte wie zum Beispiel ein Windkanal, ein Labor oder das Technorama als Immersions-Umgebung identifiziert und integriert werden.»