Normenauszug als digitales Nachschlagewerk

Das Handbuch «Normenauszug» ist ein Klassiker in der technischen Ausbildung und Praxis. Neu ist das Standardwerk auch als E-Book erhältlich. Massgeblich mitgewirkt an der Digitalisierung hat auch die ZHAW.

Normen erleichtern den Austausch von Waren und Dienstleistungen, vereinheitlichen technische Prozesse und sind aus Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie dienen der Sicherheit von Menschen sowie materiellen Werten und helfen, die Qualität in allen Bereichen kontinuierlich zu verbessern. Bisher stand der Normenauszug allerdings nur als gedrucktes Nachschlagewerk zu Verfügung. Swissmem als Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie hat die Digitalisierung des Normenauszugs initiiert.

Dozierende und Studierende im Entwicklungsprozess

Unterstützt wurde Swissmem dabei von der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) und zwei Departementen der ZHAW. Die School of Engineering und die School of Management and Law haben dazu gemeinsam eine Marktanalyse durchgeführt. «Um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Technologie sowohl zielführend als auch bei den Anwendern akzeptiert ist, haben wir Dozierende und Studierende in den Entwicklungsprozess eingebunden», erklärt Rino Anniballo, Dozent am Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP) und selbst Mitglied im Lenkungsausschuss des Projektes. «Es war von Anfang an klar, dass wir das Buch nicht einfach als PDF-Download anbieten wollen.» Das Ergebnis von drei Jahren Vorbereitung und Entwicklungszeit ist ein interaktives E-Book, das zunächst wiederum von Studierenden und Dozierenden der School of Engineering getestet wurde. Seit einigen Wochen ist es nun offiziell als App erhältlich.

Digitaler Normenauszug bietet vielfältige Möglichkeiten

Die Liste an Vorteilen gegenüber der gedruckten Version ist lang: Schnelles Finden dank integrierter Suchfunktion, einfaches Auswählen und Kopieren von Texten, aber vor allem die Möglichkeit der Personalisierung hebt Rino Anniballo hervor: «Wer bisher mit dem gedruckten Buch gearbeitet hat, der hat es mit seinen Notizzetteln und Ergänzungen angereichert. Auch das E-Book lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.» So ist es im digitalen Normenauszug möglich, individuelle Inhaltsverzeichnisse, persönliche Marker und Notizen zu erstellen. Auch Links, Videos und Fotos lassen sich problemlos im Verzeichnis ergänzen. Zudem können diese individuellen Anmerkungen auch via E-Mail versendet werden. Und selbst bei der Aktualisierung des E-Books werden die persönlichen Notizen laufend übernommen. Derzeit erscheint es alle vier Jahre neu, später sollen auch kürzere Update-Intervalle je nach Abo möglich sein.