Mit dem BICAR am Swiss Innovation Forum

Die ZHAW School of Engineering ist am Swiss Innovation Forum in Basel zu Gast. Mit dabei ist auch das Mobilitätskonzept BICAR.

Das Swiss Innovation Forum ist eine der führenden Innovationskonferenzen der Schweiz. An der 10. Ausgabe des Forums präsentiert sich die ZHAW School of Engineering mit dem Mobilitätskonzept BICAR. Das Projekt verbindet ein ökologisches Elektrofahrzeug mit einem innovativen Sharing-Betrieb. BICAR wird im Rahmen der Begleitausstellung «Future Expo» zu sehen sein; dort kann es von den über 1000 Besucherinnen und Besuchern des Swiss Innovation Forums bestaunt werden. Die Anzahl der Aussteller ist an der Future Expo beschränkt und die Plätze werden vom Veranstalter jeweils gezielt vergeben; so darf sich BICAR zu den rund 30 spannendsten Innovationen der Schweiz zählen.

Die Future Expo ist nicht nur ein internationales Schaufenster für Innovationen. Situiert in der Networkingzone des Swiss Innovation Forums ermöglicht die Ausstellung den teilnehmenden Institutionen und Unternehmen auch, Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und so ihre jeweiligen Innovationen voranzutreiben. Für das Projekt BICAR ist das besonders wichtig, ist es doch als Forschungsplattform konzipiert. Das heisst, dass interessierte Firmen oder Wissenspartner mit BICAR ihre eigenen Mobilitätsideen testen und umsetzen können. Dafür soll bis 2017 unter der Leitung der ZHAW School of Engineering eine entsprechende Testflotte aufgebaut werden.