Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Lunchbox «Steasy» für die Mittagspause

Was als Bachelorarbeit begann, steht nun kurz vor dem Produktionsstart: «Steasy» ist ein portabler, akkubetriebener Steamer für alle, die ihr mitgebrachtes Mittagessen nicht in der Mikrowelle aufwärmen wollen. Das handliche Gerät der ZHAW-Absolventen kann nun vorbestellt werden.

Um sich ausgewogen zu ernähren, vertrauen viele Menschen in der Mittagspause auf selbst mitgebrachtes Essen. Beim Erhitzen in der Mikrowelle leiden allerdings Nährstoffe und Vitamine. Anders sieht es mit «Steasy» aus. Das von ZHAW-Absolventen entwickelte Gerät wärmt die Speisen mithilfe von heissem Dampf. «Steasy» benötigt dafür keinen Stromanschluss, sondern verfügt über einen internen Akku. Mittels Smartphone-App lässt sich sogar von überall aus terminieren, wann der Steamer mit dem Erhitzen beginnen soll. Nach rund einer Viertelstunde ist die Mahlzeit fertig aufgewärmt. Auch der Transport ist kein Problem, denn «Steasy» ist absolut dicht verschliessbar und passt mit seinem kompakten Format auch in kleinere Taschen.

«Das Aufwärmen mit Dampf wird 'Regenerieren' genannt und beeinflusst die Qualität des Essens nicht – die Speisen trocknen weder aus noch verlieren sie Vitamine», erklärt Reto Muhl. Er und Claudio Ruiz haben das Gerät ursprünglich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Systemtechnik entwickelt. Nach Abschluss des Studiums haben die Ingenieure zusammen mit ZHAW-Absolvent Johannes Hofer ihr eigenes Start-up-Unternehmen Nexenic gegründet. «Mit unserem einzigartigen Gerät ermöglichen wir den Anwendern unabhängig von Zeit und Ort das schonende Aufwärmen einer gesunden Mahlzeit», sagt Claudio Ruiz stolz.

Die Technik hinter «Steasy» haben die Erfinder bereits zum Patent angemeldet. Nun erfolgt noch die Zertifizierung, dass das Gerät für den Lebensmittelgebrauch zulässig ist. «Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit diversen Herstellern und Zertifizierungsstellen», so Reto Muhl. «Wir wollen 'Steasy' vor allem mit Fokus auf Europa herstellen lassen.» Bevor der Produktionsaufbau starten kann, benötigen die Jungunternehmer allerdings eine Anschubfinanzierung durch genügend Vorbestellungen.

Hier geht's zur Bestellung: www.steasy.ch