Swiss Cyber Storm IT Security Challenge: ZHAW-Studenten zeigen IT-Sicherheitslücken auf

Auf der diesjährigen IT-Konferenz Swiss Cyber Storm 5 waren auch zwei ZHAW-Studenten erfolgreich. Sie haben sich damit für die European Cyber Security Challenge im November in Österreich qualifiziert.

Jährlich sucht der Verein Swiss Cyber Storm junge IT-Talente. Bereits im Vorfeld der Konferenz können Studierende und Schüler online an sogenannten Challenges teilnehmen, um sich zu qualifizieren. Auf der Konferenz am 22. Oktober im KKL in Luzern traten die Qualifizierten in Teams gegeneinander an. Dabei galt es, Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Cyber Security zu lösen. Um erfolgreich zu sein, müssen Schwachstellen in Systemen gefunden und ausgenutzt werden. „Wichtig ist dabei aber nicht das Hacken an sich, vielmehr sollen die Teilnehmer auch aufzeigen, aufgrund welches Fehlers die Schwachstelle überhaupt erst auftrat und wie diese zu beheben wäre“, erklärt Bernhard Tellenbach, Dozent am ZHAW-Institut für angewandte Informationstechnologie (InIT) und Präsident von Swiss Cyber Storm. „Des Weiteren treffen die IT-Talente an der Konferenz auf Entscheidungsträger und Cyber Security Experten aus der Wirtschaft und Verwaltung, denen sie ihre Lösungen präsentieren.“

Zu den Gewinnern, die im November zur European Cyber Security Challenge nach Österreich reisen, zählen auch zwei Studenten der ZHAW School of Engineering. Mitglied im Schweizer Team ist Damiano Esposito, MSE-Student und wissenschaftlicher Assistent am InIT. Zudem ist Valentin Zahnd, aktuell noch im Bachelorstudium und Assistent am InIT, als Teambetreuer mit dabei. Die European Cyber Security Challenge findet am 5. November 2014 im österreichischen Fürstenfeld statt. Dort wird sich das Schweizer Team mit denjenigen aus Österreich und Deutschland messen. Am 6. November reisen die Teams dann nach Wien, wo sie nach dem Empfang im Bundeskanzleramt im Heeresgeschichtlichen Museum in festlichem Rahmen prämiert werden.

Über Swiss Cyber Storm

Der Verein Swiss Cyber Storm wurde 2012 gegründet. Er bezweckt die regelmässige Durchführung von Veranstaltungen im Bereich IT-Security für Fachleute und Führungskräfte und engagiert sich für die Nachwuchsförderung. Der Verein ist nicht gewinnorientiert. Präsident ist ZHAW-Dozent Bernhard Tellenbach.