«Im Informationszeitalter stehen Data Scientists in der Pole Position»

Prof. Dr. Martin Braschler, Schwerpunktleiter Information Engineering an der ZHAW School of Engineering, zur Frage, warum man Data Science studieren sollte.

Was bringt mir ein Studium in Data Science für die Zukunft?
«Daten sind das neue Öl» ist ein Ausspruch, der in letzter Zeit oft zitiert wird. Wie wir diesen begehrten Rohstoff nutzen, ist in Zukunft von zentraler Bedeutung. Dienstleistungen und Produkte müssen heute «smart» sein: eine «künstliche Intelligenz», die auf der erfolgreichen Nutzung von Daten basiert. Als Data Scientist gestalten Sie diese aufregende Entwicklung an vorderster Front mit. Sie verbinden klassisches Ingenieurwissen mit Fähigkeiten aus den Bereichen Analytik, Unternehmertum und Kommunikation zu einem einzigartigen Mix.  Sie verfügen sowohl über fundiertes Expertenwissen in den Grunddisziplinen wie Informatik, Statistik und Mathematik, als auch über breites, interdisziplinäres Domänenwissen, um innovative «Data Products» zu bauen.

Warum soll ich Data Science gerade an der ZHAW studieren?
Als Disziplin ist «Data Science» noch jung, obwohl ihre Grundlagen weiter zurückreichen. Auch die Studienangebote in diesem Feld sind noch neu. Gerade der interdisziplinäre Charakter von Data Science erfordert, dass nicht nur bestehende Angebote kombiniert werden, sondern auch die Schnittstellen in der gebührenden Tiefe behandelt werden. Die ZHAW bietet Ihnen bereits heute einen vollwertigen Studiengang, der auch jene Themen ins Zentrum rückt, welche aus Data Science mehr als die Summe seiner Teile machen. Dabei wird Data Science als Ingenieurdisziplin positioniert, mit einer soliden Grundausbildung, die langfristig wertvoll sein wird in diesem sich rasch wandelnden Umfeld. Alle Aspekte von Datenerhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse, maschinellem Lernen auf Daten bis zur Visualisierung und Umsetzung von Data Products werden abgedeckt. Auch weitergehende Aspekte wie der verantwortungsvolle Umgang mit Daten werden thematisiert. Im letzten Studienjahr ermöglicht eine Vielzahl von Wahlmodulen die Anwendung dieser Grundlagen im Kontext verschiedener Fachbereiche und Branchen.

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?
Im Zuge der digitalen Transformation steht Ihnen fast jede Branche offen. Es ist davon auszugehen, dass kaum ein Geschäftsfeld sich dem Druck entziehen kann, mittels Daten seine Produkte und Dienstleistungen besser auf Bedürfnisse oder Kunden abzustimmen und mithin «smart» zu machen. Der Bedarf an neuen Fachkräften dafür wird in den kommenden Jahren voraussichtlich sehr gross sein. Wenn Sie dieses «Informationszeitalter» mitgestalten wollen, so werden Sie dank Ihrem Fachwissen und dem Anwendungsfokus des Studiums an der Fachhochschule in der Pole Position stehen. Doch nicht nur die grossen Unternehmen empfangen Sie mit offenen Armen: es entstehen nicht zuletzt auch viele innovative Startups, die neuartige datengetriebene Ideen umsetzen und dabei zum Teil ganze Bereiche unserer Gesellschaft umkrempeln. Helfen Sie dabei mit!