CeBIT 2016: Wir sind auch dabei!

An der CeBIT 2016 ist die Schweiz als Partnerland vertreten. Das Institut für angewandte Informationstechnologie präsentiert einem internationalen Messepublikum ausgewählte Projekte.

Am gemeinsamen ZHAW-Stand stellt das InIT folgende Themen vor:

• Jürgen Spielberger zeigt im Schweizer Pavillon in der Halle 6, Stand D30 das Posity Design Studio. Dies ist ein Tool, mit welchem Nicht-Informatiker datenbankzentrierte Apps einfach und günstig entwickeln können. Das Posity Design Studio wurde im Rahmen eines KTI-Projekts in Zusammenarbeit vom Institut für angewandte Informationstechnologie InIT und der Firma Posity entwickelt.
  • Mark Cieliebak präsentiert am Messestand der Volkswirtschaftsdirektion Zürich sein kürzlich gegründetes Spin-off SpinningBytes. Die Firma entwickelt Software, die automatisch grosse Datenmengen analysiert. Mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen werden die relevanten Informationen in den Daten identifiziert und extrahiert.
  • Thomas Bohnert und Amrita Prasad sind am Stand der Schweizer Informatik Gesellschaft mit Cloud Computing Themen vertreten.
  • Mark Cieliebak und Andreas Rüst vom INES halten ausserdem Vorträge in der Arena des Swiss Pavillon.