Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Alireza Darvishy für Forschung zu barrierefreien Technologien geehrt

In New York wird jährlich der Henry Viscardi Achievement Award vergeben. In diesem Jahr ging er unter anderem an ZHAW-Forscher Alireza Darvishy. Mit dem Preis wurde er für seine langjährige Arbeit in der Entwicklung von computergestützten Technologien zur Barrierenüberwindung geehrt.

Alireza Darvishy (4. von links) und weitere Geehrte nehmen ihre Preise in New York entgegen.

Der Henry Viscardi Achievement Award zeichnet Menschen aus, die sich weltweit für die gesellschaftliche Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen und für die Verbesserung ihrer Lebensqualität einsetzen. Unter den zehn als «Global Leaders» bezeichneten Preisträgern befindet sich in diesem Jahr auch Alireza Darvishy, Leiter des ICT-Accessibility Labs der ZHAW School of Engineering. Das Viscardi Center, das den Preis seit 2013 verleiht, ehrt Darvishy damit für seinen Beitrag in der Forschung und Entwicklung von ICT-basierten Lösungen zur Überwindung von Barrieren durch Behinderungen. «Darvishy widmet sein Leben der Förderung von Menschen mit Behinderungen durch innovative barrierefreie Technologien», so die Begründung der Jury.

 

Ein Leben im Auftrag der Barrierefreiheit
Alireza Darvishy nahm die Auszeichnung persönlich während eines Festaktes des Viscardi Centers in New York entgegen. «Die Medaille ist ein schönes Zeichen der Anerkennung für meine Arbeit und spornt mich weiter an», sagt Alireza Darvishy. Der Henry Viscardi Achievement Award ist nicht die erste namhafte Auszeichnung für Darvishy, der selber stark sehbehindert ist. Bereits 2016 erhielt er von der UNESCO einen Preis für sein Engagement in der digitalen Befähigung von Menschen mit Behinderungen. Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich ein, computergestützte Technologien für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung nutzbar zu machen. Zu seinen Entwicklungen gehören unter anderem das Webtool PAVE, das PDFs für Vorleseprogramme lesbar macht, sprechende Geldautomaten und barrierefreies Onlinebanking.