Thilo Stadelmann erhält Fellowship und Impact Award

Prof. Stadelmann, Leiter des CAI, erhält ein DIZH Fellowship 2022 für Forschungsexzellenz und den ZHAW digital shaper award 2022 in der Kategorie "impact".

Die DIZH Fellowships werden in einem kompetitiven Auswahlverfahren an ambitionierte ZHAW-Forschende vergeben. Die hochschulweite Exzellenzförderung entsendet ihre Fellows in den gemeinsamen Forschungscluster der Digitalisierungsinitiative des Kantons Zürich, DIZH, an der Universität Zürich. DIZH-Fellowships dauern bis zu 2 Jahre und können einen Fellow sowie einen Doktoranden finanzieren.

Prof. Stadelmanns Forschungsvorhaben für das Stipendium baut auf den CAI-Podiumsdiskussionen über Wege jenseits der gegenwärtigen KI und der kürzlich veröffentlichten "Theorie der natürlichen Intelligenz" auf, die einen möglichen Schlüssel zur Entstehung von Intelligenz bei biologischen Lernern vorschlägt. Ziel des Stipendiums ist es, eine technische Umsetzung des Konzepts der selbstorganisierenden Netzfragmente in modernen tiefen künstlichen neuronalen Netzen zu entwickeln. Zusammen mit einem Doktoranden wird das Team ca. Mitte 2023 starten, unterstützt von Kollegen aus der Neuroinformatik und der Theologie im Kontext von Techno-Ethik und Gesellschaft.

Der Impact Award der ZHAW digital würdigt herausragende Beiträge durch Projekte und Initiativen, die die digitale Transformation an der ZHAW und/oder auf gesellschaftlicher Ebene vorantreiben. Der Preis ist mit einem

Mit dieser Auszeichnung wird Prof. Stadelmanns Wirken auf den drei Ebenen der Lehre, der Forschung (beispielhaft in den Projekten DeepScore/RealScore) und des Aufbaus des entsprechenden Umfelds (z.B. Mitgestaltung des ZHAW Datalab, der Data Innovation Alliance und des ZHAW Centre for AI) gewürdigt.

Der Preis ist mit CHF 1'000 dotiert, die für die weitere Förderung des Dialogs und der Diskussion mit Wissenschaftlerkollegen verwendet werden sollen. In Abwesenheit von Thilo Stadelmann, der einen interdisziplinären Vortrag hielt, nahm Prof. Frank-Peter Schilling den Preis entgegen und hielt eine kurze Ansprache über die Art der Wirkung, die wir am CAI anstreben.