Frank-Peter Schilling zum ausserordentlichen Professor an der Victoria University of Wellington ernannt

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Victoria University of Wellington und der ZHAW School of Engineering wird Frank-Peter Schilling vom Centre for Artificial Intelligence (CAI) zum ausserordentlichen Professor ernannt. In dieser Funktion setzt sich der ZHAW-Dozent unter anderem für die Einrichtung eines gemeinsamen PhD-Programms der beiden Hochschulen ein.

Frank-Peter Schilling wurde im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der ZHAW School of Engineering und der Victoria University of Wellington zum ausserordentlichen Professor ernannt.

Das im Februar dieses Jahres unterzeichnete Abkommen zwischen der ZHAW School of Engineering und der Te Herenga Waka – Victoria University of Wellington sieht eine Zusammenarbeit in den Bereichen Data Science und Artificial Intelligence (AI) vor. Neben einem gemeinsamen PhD-Programm, Kooperationen bei Forschungsprojekten und einem gegenseitigen Studierendenaustausch ist auch die Einrichtung von Brückenprofessuren Ziel der Zusammenarbeit. Diesem Ziel sind nun die beiden Hochschulen durch die Ernennung von ZHAW-Dozent Dr. Frank-Peter Schilling zum ausserplanmässigen Professor einen grossen Schritt nähergekommen. Der Leiter der Gruppe "Intelligent Vision Systems" am Centre for Artificial Intelligence (CAI) forscht im Bereich Künstliche Intelligenz und Deep Learning und ist ausserdem Akademischer Koordinator des Doktoratsprogrammes Data Science, das zwischen der ZHAW und der Universität Zürich besteht.

Die Nachricht zur Ernennung zum ausserplanmässigen Professor hat Frank-Peter Schilling mit Begeisterung aufgenommen: «Ich freue mich auf die akademische Zusammenarbeit mit der Victoria University of Wellington und bin motiviert, den gemeinsamen Austausch in der Forschung und Lehre voranzutreiben». Als ausserplanmässiger Professor ist Frank-Peter Schilling künftig an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligt und setzt sich für die Etablierung eines PhD-Programms zwischen der neuseeländischen Universität und der ZHAW School of Engineering ein.