Neue Anreize sollen Fahrer:innen zur Bildung von Fahrgemeinschaften motivieren

Die App MixMyRide, entwickelt von einem Konsortium mit ZHAW-Beteiligung, bietet eine Mobility-as-a-Service Plattform, die öffentlichen Verkehr, Mikromobilitätslösungen und private Fahrgemeinschaften zusammenbringt. Für einen Feldversuch mit der App suchen die Forschenden noch Tester:innen, die die App ausgiebig testen wollen.

MixMyRide will Alternativen zum privat genutzten Personenwagen fördern und mithilfe von Daten über den öffentlichen Nahverkehr, dynamische Daten über Fahrgemeinschaften und Bikesharing sowie Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, die Mobilitätsnachfrage und das Angebot aufeinander abstimmen. Die App wurde von einem schweizweiten Konsortium entwickelt, bestehend aus dem ZHAW Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE), dem Institut für angewandte Nachhaltigkeit in der bebauten Umwelt (ISAAC) und dem Dalle Molle Institut für künstliche Intelligenz (IDSIA-USI) der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) sowie dem WinLab der Stadt Winterthur, dem Mobilitätsdienstleister BePooler, dem Verkehrsberater Citec und dem Lugano Living Lab. Sie dient in erster Linie als ein Reiseplanungssystem, das auf Algorithmen basiert, die eigens für MixMyRide entwickelt wurden. MixMyRide bietet den Nutzenden der App Hinweise auf verschiedene Verkehrsmittel für die Fahrt von Punkt A nach Punkt B, indem es optimale Kombinationen von Streckenabschnitten auf der Grundlage der in der Region verfügbaren Mobilitätsdienste ermittelt, zu denen auch Fuss- und Velowege (entweder mit dem privaten Velo oder Bikesharing) sowie E-Trottinette, sofern verfügbar, gehören

Feldversuch soll Wirksamkeit im realen Leben testen

Wenn eine Mitfahrgelegenheit gefunden wurde, ermöglicht MixMyRide auch die Buchung und Organisation der Fahrt, indem es den Austausch und die Interaktion zwischen der Person, die eine Fahrt sucht, und der Person, die die Fahrt anbietet, verwaltet.

Die App steht seit März 2023 in den Regionen Lugano, Genf und Winterthur/Zürich zur Verfügung. Mit einem einjährigen Feldversuch will nun das Projekt die Wirksamkeit und die Auswirkungen der App in einem realen Setting testen. «Die Feldversuche werden es uns ermöglichen die Verhaltensänderungspotenziale durch MixMyRide zu evaluieren und basierend darauf die allfälligen Auswirkungen auf den Gesamtenergieverbrauch und den CO2-Ausstoss zu schätzen», erklärt Uros Tomic vom INE.

Tester:innen gesucht

Die MixMyRide-App ist von März 2023 bis Februar 2024 verfügbar. Während dieses Zeitraums können alle interessierten Personen, die in den Versuchsregionen leben oder arbeiten, jederzeit ihre Teilnahme am Versuch starten, indem sie einfach die MixMyRide-App aus dem iOS App Store oder dem Android Play Store herunterladen. Das Projektteam sucht Freiwillige, die bereit sind, am MixMyRide-Forschungsprojekt und seinen drei Umfragen teilzunehmen. App-Nutzende helfen der MixMyRide-Gemeinschaft, zu wachsen, und den Forschungsteams, die Auswirkungen der App-Nutzung auf die urbane Mobilität zu verstehen.

Alle zwei Monate wird eine Verlosung durchgeführt, an der alle aktiven Nutzenden der App, die an den Umfragen teilgenommen haben, teilnehmen können. Jede Region verfügt über ein Gesamtbudget von 4'000 CHF für Preise, die bei den Verlosungen verteilt werden.

Neue Anreize zur Bildung von Fahrgemeinschaften mit MixMyRide
Seit dem 7. November 2023 gibt es ein neues Anreizsystem für Fahrgemeinschaften in der Region Winterthur-Zürich.

Die Fahrenden von Fahrgemeinschaften werden mit einem Beitrag von 0,15 CHF pro Kilometer belohnt und die Mitfahrenden fahren gratis. Sowohl Fahrende als auch die Mitfahrende tragen dazu bei, Verkehrsstaus zu reduzieren und die Mobilität zu dekarbonisieren.

Unter https://mixmyride.com/ kann die MixMyRide-App heruntergeladen werden, darin sind auch detaillierte Informationen zu den neuen Mitfahranreizen zu finden. Die MixMyRide-Anreize sind nur bis Ende Februar 2024 verfügbar.