Windenergie im Alpenraum: Energieertrag vor Landschaftsbild?

Eine Analyse der Windkraftprojekte in der Energieregion Goms zeigt Chancen und Risiken auf, führt zu neuen Forschungsfragen und resultiert in einer Checkliste für die Vorbereitung von Windkraftprojekten.

Den Möglichkeiten der Windenergie sind in der Schweiz meteorologische, technische und sozioökonomische Grenzen gesetzt. Die zentrale Akzeptanzfrage wurde in Kombination mit Standortfragen und Fragen zur technischen und ökonomischen Effizienz der Anlagen untersucht. Der interdisziplinäre Ansatz (Institut für Nachhaltige Entwicklung, INE; Zentrum für Aviatik, ZAV; Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering, IEFE; Zentrum für Produkt und Prozessentwicklung, ZPP;) zeigt Win-Win-Situationen auf, welche eine sozialverträgliche Steigerung der erneuerbaren Energieproduktion ermöglichen.

Link zur Publikation im VSE Bulletin(PDF 232,7 KB)