Was tun, wenn es doch passiert? Interview mit Dr. Christian Zipper, Tages Anzeiger 14.03.2016

Der Mensch ist fähig, Notfälle und Krisen zu bewältigen und wie Phönix aus der Asche aus Zerstörtem Neues entstehen zu lassen. Der Zertifikatslehrgang Notfall- und Krisenmanagement zeigt, wie die erstaunlichen Selbstheilungskräfte von Gruppen und Organisationen aktiviert und gebündelt werden können. Doch standardisierte Lösungen gibt es nicht, sodass die Fähigkeit zur Situationsanalyse speziell geschult wird.

> NACHGEFRAGT bei Dr. Christian Zipper, Studienleiter Bereich Integrated Risk Management an der ZHAW School of Engineering.

Wen will das CAS Notfall- und Krisenmanagement ansprechen?

Unsere Weiterbildungsstudiengänge im Bereich Integrated Risk Management richten sich an Kader in Unternehmen, Organisationen, Versicherungen, Verwaltung und Schutzorganisationen, Verantwortliche in den Bereichen Sicherheits-,Risiko-, Qualitäts-, Projekt-, IT- und Umweltmanagement und Berater aus den Bereichen Consulting und Controlling.

Welche Kenntnisse sollte man mitbringen, wenn man sich für das CAS interessiert?

Wir erwarten, dass die Teilnehmer bereits über mehrjährige Erfahrung im Bereich Notfall- und Krisenmanagement oder im Risikomanagement verfügen.

Auf was für Situationen werden die Teilnehmenden im CAS vorbereitet?

Wir bereiten die Teilnehmer auf Notfälle und Krisen vor, die sie hoffentlich nie erleben werden. In der heutigen Zeit müssen sich aber alle Organisationen – Firmen, Verwaltungen, Nichtregierungsorganisationen – auf ausserordentliche Situationen vorbereiten, da diese jederzeit eintreffen können. Am besten bereitet man sich auf Notfälle und Krisen vor, indem man sich gedanklich vor das Ereignis stellt und dessen Bewältigung möglichst realitätsnah und regelmässig übt.

Und wie läuft das ab?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben in konkreten Fallstudien die Arbeit von Krisenstäben. Diese Übungen werden anschliessend reflektiert und es werden Schlussfolgerungen für eigene Übungen mit Krisenstäben gezogen.

Mit welchen weiteren Angeboten lässt sich das CAS kombinieren?

Das CAS Notfall- und Krisenmanagement lässt sich ideal mit den vier anderen CAS im Bereich Integrated Risk Management kombinieren. Bei drei erfolgreich absolvierten CAS vergeben wir das DAS Integrated Risk Management, für fünf CAS mit erfolgreicher Masterarbeit den renommierten MAS Integrated Risk Management.

Zum vollständigen Artikel: Tages-Anzeiger, 14. März 2016(PDF 1,1 MB)