Swiss Green Economy Symposium, 6. November 2015, ab 08.30 Uhr - Smart Changemakers: Nachhaltig erfolgreich

Als wichtigste Austauschplattform für unternehmerisch gelebte Nachhaltigkeit vereinigt das Swiss Green Economy Symposium die Spitzen von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit dem Ziel, nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften auf allen Märkten zu fördern. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Unternehmen und Gesellschaft diskutieren Erfolgsbeispiele und Innovationen für nachhaltigen Wandel. Es werden rund 550 Teilnehmende erwartet.

Das Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) der ZHAW School of Engineering organisiert und moderiert am Nachmittag zwei Innovationsforen (IF):

IF6 Innovationsperlen der ZHAW: Studierende und Forschende zeichnen sich durch Kreativität in ihren Beiträgen zur Energie- und Mobilitätswende aus. In diesem Workshop werden sowohl die drei bestplatzierten Bachelor-Arbeiten des diesjährigen Klimaschutzpreises 2015 als auch die BiCar-Vision der ZHAW School of Engineering vorgestellt und diskutiert. Dr. Ursula Eschenauer vom INE wird dieses IF moderieren. Tobias Kuehn wird seine Arbeit Suffizienz im Energiebereich vorstellen.

IF11 Smarte lokale Energiesysteme: Bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050 spielen fluktuierende erneuerbare Energien, Energie-Effizienzsteigerungen und Energiesparen eine zentrale Rolle. Vieles ist noch offen, wenn es um die Neugestaltung lokaler, zunehmend dezentraler Energiesysteme von morgen geht. Die Vielzahl der technischen Varianten sowohl auf der Energieangebots- als auch auf der Nachfrageseite erhöht den Komplexitätsgrad zu planender Systeme. In diesem Workshop kommen verschiedene Akteure zu Wort, die die Transformation lokaler Energiesysteme mitgestalten wollen. Vicente Carabias-Hütter vom INE wird dieses IF moderieren. Dr. Jörg Musiolik wird zum Thema TREES Lokale Dezentralisierungspfade eine Kurzpräsentation geben, die dann die Podiumsdiskussion mit allen Referenten und dem Publikum lancieren wird.

Anmeldung und weitere Informationen:
Swiss Green Economy Symposium (SGES)
Kompaktprospekt SGES

Veranstalter: