Neue Energiedatenbank gewinnt Klimaschutzpreis 2016

Auf ihrem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft erhält die Stadt Winterthur wirkungsvolle Unterstützung: Die beiden ZHAW-Absolventen Sandro Mazzier und Mauro Schuler haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine «Energiedatenbank für die 2000-Watt-Gesellschaft» erarbeitet. Ihr zukunftsweisendes Projekt wurde jetzt von myblueplanet und der Johann Jacob Rieter-Stiftung mit dem Klimaschutzpreis gewürdigt.

Mauro Schuler aus Rüschlikon und Sandro Mazzier aus Rüterschen haben im Sommer ihr ZHAW-Bachelorstudium in Energie- und Umwelttechnik erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erarbeiteten sie für ein Quartier in Winterthur-Wülflingen eine Energiedatenbank. Dank dieser kann der Wärmebedarf der Gebäude sowie das Energiereduktionspotenzial abgeschätzt werden. Die Energiedatenbank kann ins städtische Geoinformationssystem eingebettet werden und die Stadt Winterthur so auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft massgeblich unterstützen.

Mit ihrer Arbeit überzeugten Mauro Schuler und Sandro Mazzier nicht nur Vertreter der Stadt Winterthur, sondern auch die Jury des Klimaschutzpreises, der jährlich von myblueplanet und der Johann Jacob Rieter-Stiftung vergeben wird. Der Klimaschutzpreis zeichnet jeweils die beste Bachelorarbeit von ZHAW-Studenten im Bereich Klimaschutz aus. Das Preisgeld von CHF 2‘500.- unterstützt die jungen Akademikerinnen und Akademiker, ihr Forschungsprojekt erfolgreich fortzuführen.

Mehr Information zur Bachelorarbeit