Mobilität der Zukunft - ITS Techno Apéro

Merja Hoppe vom INE spricht am 54. ITS Techno Apéro über Megatrends, Treiber, Rahmenbedingungen für die Mobilität der Zukunft

Montag 31.Oktober 2016
17.30 bis ca. 21.00 Uhr inkl. Apéro und Ausstellung

Pro Tag legt jeder in der Schweiz wohnhafte Einwohner im Schnitt rund 40km zurück. Um ca. 20% sind in den letzten 15 Jahren die Transportleistungen auf Schiene und Strasse gestiegen. In der Schweiz sind fast 6 Mio. Fahrzeuge registriert, davon über 4 Mio. Personenwagen. Rund ein Drittel des Energieverbrauchs ist auf den Verkehr zurückzuführen. Mobilität bestimmt unseren Alltag. Wo liegen nun die wichtigsten zukünftigen Herausforderungen der Mobilität und wie können diese gemeistert werden? Drei Experten werden diesen Fragen am 54. ITS Techno-Apéro genauer nachgehen.

Verkehrssysteme verbinden Orte, machen Akteure mobil und ermöglichen den Güterverkehr. Regionen mit unterschiedlichen Standortqualitäten ergänzen sich und im besten Fall garantiert die Mobilität von Menschen und Gütern eine funktionsfähige Gesellschaft und Wirtschaft. Damit ein Transportsystem dies leisten kann, muss es ständig weiter entwickelt werden. Das Wachstum von Bevölkerung, Wirtschaft und Einkommen geht einher mit steigenden Verkehrsvolumen. Mit der globalen Vernetzung und Weiterentwicklung von Verkehrstechnologien beschleunigt sich der Prozess zusätzlich. Die wachsende Nachfrage nach Mobilität stellt neue Herausforderungen an die politische und wirtschaftliche Führung. Mit zunehmenden Distanzen, Frequenzen und Geschwindigkeiten im Verkehr steigen auch die Lasten wie Verkehrsaufkommen, Lärm und Emissionen.

Zukunft der Mobilität:

Die Folgen der Entwicklungen müssen global, national und regional bewältigt werden. Die Anpassung der Verkehrs- und Gütersysteme gehört zu den grossen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, um einerseits einen Verkehrskollaps zu verhindern und andererseits die nachhaltige Tragbarkeit sicherzustellen. Neue Technologien und Verkehrskonzepte bieten Potenziale, um die Mobilität von Menschen nachhaltig zu gewährleisten und die Güterlogistik integral zu gestalten. Entscheidend ist dabei, zukünftige Entwicklungen einschätzen zu können und daraus Strategien für Technologieentwicklung, Verkehrspolitik und -planung ableiten zu können. (Quelle: Institut für Nachhaltige Entwicklung, Dr. Merja Hoppe)

Der 54. ITS Techno-Apéro wird aufzeigen, welche Herausforderungen die Mobilität in Zukunft mit sich bringt und wie diese gemeistert werden können. Die Teilnehmenden erhalten Ideen wie unsere Gesellschaft die Mobilität beeinflusst, wie Mobilitäts- und Logistiksysteme der Zukunft funktionieren oder welche Tätigkeiten eine Reise in Zukunft beinhalten. Zudem werden die drei Referenten einen Blick auf die beiden Achsen „öffentlicher und Individualverkehr“ und deren Weiterentwicklung wagen.

Mobilitätskonzepte, e-Fahrzeuge und Concept Cars
Nach den Referaten findet parallel zum Apéro eine Sonderausstellung zum Thema «Mobilität» statt. Dabei werden im Indoor-Bereich Mobilitätskonzepte, moderne Leitstände, Leichtbaukonzepte für den Automobilbau und im Outdoor-Bereich alle Arten von Elektrofahrzeugen (vom Elektro-LKW bis zum e-Bike) und Concept Cars gezeigt.

Begrüssung und Einleitung
Roger Roth,
Geschäftsführer ITS

Mobilität der Zukunft - Megatrends, Treiber, Rahmenbedingungen
Dr. Merja Hoppe,
Head Sustainable Mobility, ZHAW Winterthur

Mobility as a Service - Aufbruch zum Umbruch
Dr. Thomas Sauter-Servaes,
Studiengangsleiter und Mobilitätsforscher, ZHAW Winterthur

Die Zukunft hat schon längst begonnen! Neue Verkehrskonzepte in der Umsetzung
Peter Schneck,
CEO Trapeze Switzerland GmbH, Neuhausen am Rheinfall

Diskussion und Abschluss
Roger Roth,
Geschäftsführer ITS, Schaffhausen
Danach findet parallel zum Apéro eine Sonderausstellung zum Thema «Mobilität» statt.

Veranstaltungsort: SIG Hus Wüscherstrasse 6, CH-8212 Neuhausen am Rheinfall

Anmeldung Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.