Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Energiezukunft als gesamtheitlicher Transformationsprozess

Bettina Furrer, Deputy Head SCCER CREST und Leiterin des Instituts für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW hat am 1. Türöffner Event von energiecluster.ch ein einführendes Referat zur Energiezukunft gehalten.

In ihrem Fazit hält sie fest, dass Energiezukunft als gesamtheitlicher Transformationsprozess verstanden werden muss, der das technische Energiesystem, Wirtschaft und Gesellschaft umfasst. Er vollzieht sich nicht als radikaler Bruch, sondern ist Ergebnis eines längeren Such- und Neustrukturierungsprozesses. Voraussetzung für seine Umsetzung sind Nischeninnovationen, aber auch fördernde Rahmenbedingungen. Bettina Furrer ist überzeugt, dass die Energiezukunft neue (wirtschaftliche) Chancen eröffnet, die genutzt werden sollten.

Artikel in der Solothurner Zeitung «Die Energiewende ist in vollem Gange», 10.03.2016 (PDF 594,3 KB)