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Vorstudie für den Entwurf eines nachhaltigen Elektromobilitäts-Projekts in Indien

Ziel des Projekts ist es zu verstehen, welche Massnahmen zur Förderung der Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz erfolgreich sind und welche davon in Indien eingeführt werden könnten. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen cKinetics Consulting mit Sitz in Indien, dem INE und der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA.

Ausgangslage und Zielsetzung

Ziel des Projekts ist es, die Grundlagen für eine langfristige Interventionsstrategie zu entwickeln, um Indien auf dem Weg zu einer nachhaltigen Elektromobilitätszukunft zu unterstützen, die den privaten, öffentlichen sowie den Gütertransport umfasst. Auf der Grundlage einer Literaturrecherche, einer Synthese von Marktmaßnahmen und einer Analyse der Möglichkeiten für Indien durch verschiedene Interessengruppen wird ein spezifisch auf Indien zugeschnittener Politik- und Handlungsfahrplan erarbeitet, der auf der bisherigen indisch-schweizerischen Zusammenarbeit aufbaut.

Um das Ziel niedrigerer Emissionen zu erreichen, wird der Schwerpunkt nicht nur auf Technologien und Forschungsbereichen des Elektromobilitätssektors liegen, sondern auch auf Möglichkeiten für eine nachhaltige Stromerzeugung und Möglichkeiten der Stromversorgung zur Überwindung der unzureichenden Stärke und Stabilität des Stromnetzes aufgrund des höheren Energieverbrauchs durch das Laden der Batterien der Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus werden Facetten des Batterieabfallmanagements auf zwei verschiedene Arten analysiert:

  1. Gewährung einer zweiten Lebensdauer der Batterien in großen Batteriespeichern, Unterstützung der dezentralen Stromversorgung zur Überwindung des erhöhten Energiebedarfs durch das Laden der Elektrofahrzeuge
  2. Recycling der Batterien

Das Team wird sich auf die Identifizierung von noch nicht bekannten und bereits umgesetzten Lösungen konzentrieren, aber auch auf Projekte, die sich bereits in der Entwicklungsphase befinden.

Das Ergebnis des Projekts wird ein Überblick über Möglichkeiten für Politik und Regulierung, aber auch für Technologien im Zusammenhang mit den Fahrzeugen und der Infrastruktur sein, die für eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Mobilität notwendig sind. Dazu werden die Möglichkeiten auf der Grundlage von Anpassungsfähigkeit, finanzieller Belastung und sinkenden Emissionen qualitativ bewertet. Darüber hinaus wird ein Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Indien und der Schweiz gegeben und potenzielle globale Verbindungen für weitere Engagements werden aufgezeigt.

Projektablauf

Die Studie stützt sich auf einen Bewertungs- und Feedback-Ansatz, der das Fachwissen des Teams in den Bereichen nachhaltige Mobilität und städtische Verkehrssysteme einschließlich Markt- und Politikinstrumente, Modelle für den Technologietransfer und grüne/nachhaltige Finanzierung nutzt. Die folgenden Elemente sind für den verfolgten Forschungsansatz von zentraler Bedeutung:

Auf einen Blick

Beteiligte Institute und Zentren:

Projektpartner:

Projektleitung ZHAW:

Mitarbeitende ZHAW INE und IEFE:

  • Dr. Manuel Räber, Michael Stiebe, Peter Latzke, Raphael Hörler

Projektstatus:

  • laufend